Rechenzentren sind fester Bestandteil des Alltags und ein wichtiger Eckpfeiler der Digitalisierung. Mit ihrer wachsenden Bedeutung wird auch der Schutz der dazugehörigen Infrastruktur immer wichtiger, um den Datenfluss zu gewährleisten. Gefahren von Blitz- und Überspannungseinwirkungen sind signifikante und oftmals übersehene Risiken.
Fehlende Vorkehrungen können zu weitreichenden Folgen wie Bränden, Ausfallzeiten wichtiger Systeme bis hin zum Verlust von Daten führen. Wie der Schutz vor Überspannungen sowie der sichere Umgang mit elektrischer Energie funktioniert, will Dehn auf der Data Center World in Frankfurt zeigen.
Ein leistungsstarker Blitz- und Überspannungsschutz ist ein essenzieller Baustein im Sicherheitskonzept von Rechenzentren. Er minimiert Risiken, sorgt für einen konstanten Datenfluss, verhindert kostspielige Schäden und Ausfallzeiten an kritischen Systemen. Entsprechende Schutzvorkehrungen sind zudem gesetzlich, normativ oder auch im Rahmen einer Zertifizierung gefordert.
Mit dem eigenen Wissen und Erfahrung will der Hersteller zukunftsfähige Schutzkonzepte finden und bestehende Lösungen für Rechenzentren optimieren. Risikoanalysen, Engineering- und Prüfleistungen ermöglichen individuell angepasste Schutzlösungen, die den speziellen Anforderungen gerecht werden.
Dehn ist ein international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit weltweit rund 2.000 Mitarbeitern. Es bietet Produkte und Lösungen sowie umfangreichen Service für den Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz.