Die Aufgabenstellung war demnach klar: Es galt, eine einfach zu nutzende Lösung zu finden, die eine Kommunikation zwischen Individuen und Teams ermöglicht, gleichzeitig, die Kommunikation auf die berechtigten Teilnehmer beschränkt und die entsprechenden Berichte zur Nachverfolgung bereithält. Als Folge haben sich die 15 Unternehmen darauf geeinigt, Perzo als Plattform zu verwenden und sie gleichzeitig in Symphony umzubenennen.
Während die initiale Finanzierung genutzt wurde, um die Features mit Sicht auf die Finanzindustrie zu entwickeln, war die gleichzeitige Intention eine möglichst offene und adaptierbare Plattform zu schaffen, die einem größeren Markt und unterschiedlichen Branchen mit dem Zwang zur Erfüllung von Richtlinien dienen kann.
Unternehmen benötigen die richtige Balance zwischen konkurrierenden Konfliktfaktoren: Der einfachen und natürlichen Kommunikation zwischen Individuen und Arbeitsgruppen, der granularen Sicherheit und der strikten Kontrolle des Managements der Lösung zur Erfüllung der Richtlinien.
Symphony hat dementsprechend eine cloudbasierte Plattform geschaffen, die Arbeitsprozesse integriert und ein umfassendes, nahtloses Kommunikationsinterface bereitstellt, dass an die Anforderungen von Teams und Individuen angepasst werden kann – auf einem Bildschirm oder einer Auswahl von mobilen oder stationären Geräten. Anfänglich fokussiert auf den Chat als primäres Medium, integriert das System bei Bedarf Voice, Video oder E-Mail.
Branchenunabhängigkeit
Eine leistungsfähige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt die Sicherheit der Nachrichten in der Cloud oder während der Übermittlung sicher. In der Unternehmensversion werden die Schlüssel durch sichere Hardware beim Anwender generiert – Symphony und die Mitarbeiter des Unternehmens sind nicht in der Lage, diese Schlüssel zu dekodieren.
Ein wichtiges Merkmal von Symphony ist die Fähigkeit, die Kommunikation der Mitarbeiter zu archivieren, indem die Schlüssel auf organisatorischer Ebene kontrolliert werden. Die Schlüsselmanagement-Software stellt sicher, dass keine Nachrichten verändert oder gelöscht werden können. Symphony stellt darüber hinaus eine Reihe von Funktionen bereit, die es ermöglichen, veränderte gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Das Feedback bezüglich der Nützlichkeit des Tools für die Team-Kollaboration war derart positiv, dass Symphony entschieden hat, eine kostenlose Version freizugeben, die von jedermann genutzt werden kann. Für Unternehmenskunden stehen Lösungen für On-Premise-Infrastrukturen und Schlüsselmanagement bereit. Die Unternehmensversion zielt auf Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Mit dem kompletten Set an Compliance- und Administrationsfunktionen schlägt die Lösung mit 15 Dollar pro Anwender und Monat zu buche.
Seit Oktober 2014 wurde die Unternehmensversion intensiv durch Tausende von Anwendern im Finanzsektor getestet und akzeptiert. Die Flexibilität der Lösung hat zu einem großen Interesse in anderen Branchen geführt, etwa in den Bereichen Gesundheitswesen oder Behörden. Entsprechend wurden etwa Kooperationen mit Organisationen wie Dow Jones, McGraw Hill Financial oder Selerity geschlossen, um den Nutzern schnellen und einfachen Zugang zu Premium-News zu bieten. Zudem konnte Symphony in einer weiteren Finanzierungsrunde zusätzliche 100 Millionen Dollar sichern.