Die Grundlage für objektive Daten bilden Messung und Darstellung, heute üblicherweise in Form von KPIs. Diese zeigen zwar den aktuellen Status, aber nicht, welche Effizienzsteigerung, Innovation oder welche Service-Qualität möglich ist, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Hierbei spielt die Detailtiefe der Datenerfassung eine wichtige Rolle. Es müssen genügend Daten verfügbar sein, um fundierte Empfehlungen abzugeben sowie deren Auswirkungen anzuzeigen.
Durch leistungsfähige, integrierte Analysen, detaillierte Statistiken zur Produktnutzung und ansprechende Darstellung erhalten Unternehmen ein umfassendes Verständnis für die Personalauslastung, den Einsatz von Funktionen, die Service-Qualität, die mögliche Effizienzsteigerung sowie Kosteneinsparungen durch Best Practices. Entsprechend müssen sie Geschäftsentscheidungen nicht mehr auf Basis ungefährer Angaben treffen. Basierend auf Fakten können sie Aufwand und Nutzen verschiedener Optionen vergleichen und den optimalen Weg finden. Dann wird der notwendige Generationswechsel im Mainframe auch keinen Schrecken auslösen.