KPMG-Studie in Kooperation mit Bitkom

Mit Daten Werte schaffen

10. Juni 2016, 11:50 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Rechts- und Sicherheitsbedenken als Hemmnis

Die größten Hemmnisse für den Einsatz innovativer Datenanalysen sind nach Aussage der befragten Unternehmen Rechts- und Sicherheitsbedenken sowie ein Mangel an Ressourcen. 60 Prozent der Unternehmen scheuen davor zurück, eigene Daten für Analysezwecke an einen externen Dienstleister weiterzugeben. 55 Prozent der Befragten haben ein unzureichendes Budget und 50 Prozent nicht genügend Datenanalyse-Spezialisten. 41 Prozent sagen, es gibt Unklarheiten hinsichtlich der Rechtslage. Vor allem der Durchführung fortgeschrittener Analysen von Daten unterschiedlicher Struktur und Herkunft stehen laut Umfrage Datenschutzbedenken im Weg. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Befragten äußert die Sorge vor öffentlicher Kritik als einen Grund, auf Datenanalysen zu verzichten.

Bei den Big Data-Anwendern gibt es große Unterschiede zwischen den Branchen. Die Medien- und Versicherungsbranche ist strategisch am weitesten vorne: 56 Prozent der Medienunternehmen und 46 Prozent der Versicherungen haben eine Big Data-Strategie, während es in der Automobilindustrie nur 34 Prozent sind. Insgesmat verfügt ein Drittel (34 Prozent) der Unternehmen über eine Big Data-Strategie.

Dr. Thomas Erwin, Global Execution Partner Data & Analytics bei KPMG: “Die Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen die Phase der reinen Datensammlung zunehmend hinter sich lassen. Das Ziel ist jetzt, aus den gesammelten Daten Antworten auf die Herausforderungen des entsprechenden Unternehmens zu finden.” Oftmals liege der Erfolg von Analyseprojekten in der Datenvielfalt, wenn Informationen aus unterschiedlichen Quellen kombiniert werden. Dafür müssten die Unternehmen mit Datenprofis zusammenarbeiten, die sich auf komplexe Auswertungsmethoden spezialisiert haben. Nicht zuletzt sollten Unternehmen Themen wie Datenschutz oder IT-Sicherheit aktiv angehen. “Transparenz und Datensicherheit sollten bei Projekten mit personenbezogenen Daten oberste Priorität haben”, betonte Erwin. 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage sind im Studienbericht verfügbar.

Zum verantwortungsvollen Einsatz von Big Data in Unternehmen hat der Bitkom Leitlinien entwickelt.

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  1. Mit Daten Werte schaffen
  2. Big Data - Definition und Möglichkeiten
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