Editorial

Abschied von »Geiz ist geil«

25. September 2014, 13:13 Uhr | Peter Tischer
Die CRN Nummer 39 ist erschienen
© ICT CHANNEL

Für Media Markt wird es höchste Zeit, eine nachhaltige Multichannel-Strategie umzusetzen. Der Retailer scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Nun heißt es: Vernetzung statt Geiz ist geil.

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Editorial

Wolfgang Kirsch, Deutschland-Chef von Media Saturn, lädt eher selten die Presse zum Ortstermin ein. Keine Frage also, dass unser Retail-Experte Peter Tischer vergangene Woche Kirschs Ruf folgte und nach Ingolstadt fuhr. Schließlich versprach der Flächenkönig des deutschen IT-Handels unserem Redakteur, ein zukunftweisendes Projekt zu präsentieren: Nichts weniger als den Media Markt der Zukunft, der Offline- und Online-Angebote in wegweisender Manier vereint.

Nun hat Media Markt solch ein zukunftweisendes Konzept mehr als nötig, denn der Retailer, der einst die Ladenhändler mit aggressiven Preisen vor sich her und nicht selten aus dem Markt trieb, ist zuletzt selbst unter Druck geraten. Mit dem Aufstieg der noch viel preisaggressiveren Etailer fand sich der mächtige Flächenanbieter plötzlich zunehmend auf der benachteiligten Seite wieder: In dieser Situation noch mit »Geiz ist geil«-Preisen zu werben ist natürlich Unsinn, denn der kostenintensive stationäre Betrieb beschränkt auch die Wettbewerbsfähigkeit des größten Flächenanbieters im deutschen IT-Markt gegenüber den Billig-Anbietern im Internet. »Wir bieten den führenden Preis im Zusammenspiel mit integrierten Service-Angeboten«, gibt Wolfgang Kirsch nun als Losung aus. Daran werde sich die stationäre Konkurrenz künftig orientieren müssen. Schulungen für das Media Markt-Verkaufspersonal sind bereits aufgesetzt: Denn sie sollen künftig bei den Kunden mit Kompetenz punkten.

Im Mittelpunkt der Neueröffnung in Ingolstadt steht allerdings die Verzahnung der Offline- und Online-Angebote über entsprechende PoS-Innovationen – schließlich muss sich der Handelsriese auch als Pionier des Multichannel-Verkaufs verstehen. Unser Retail-Fachmann stellte fest, dass der Retailer bei der Aufrüstung seiner Flächenmärkte eher klotzt als kleckert: »Bei seiner Umgestaltung zum Multichannel-Händler macht Media Markt keine halben Sachen.« Das Konzept soll sukzessive auf die weiteren Niederlassungen übertragen werden. In unserem Bericht erfahren Sie mehr über die Neuerungen.

Mit den besten Grüßen

Peter August Schulte
Stellv. Chefredakteur CRN


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