Acer sieht wesentliches Potenzial bei kleinen Projekten und führte jüngst zwei neue Tools ein, mit welchen die Partner und auch ihre Lieferanten aus der Distribution im Wettbewerb mit Retail-/Etailkunden preisstark und entscheidungsschnell bleiben sollen: Die »Best for Business (B4B)«-Preisliste und eine »Fast Lane« für Kleinprojekte. Mit der B4B-Preisliste verspricht Acer im transaktionalen Geschäft hart kalkulierte, wettbewerbsfähige Preise über alle seine Produktkategorien, die allen Partnern ohne Registrierung ab Stückzahl eins offensteht. Aufwendige Preisverhandlungen mit der Distribution oder dem Acer-Vertrieb für die Hardware-Devices und die Monitore und Projektoren entfallen hiermit. Mit der Fast Lane für Kleinprojekte wiederum will Acer das Projektgeschäft seiner Kleinkunden vereinfachen: Acer gewährt in diesem Rahmen bereits auf Kleinstprojekte einen Fast Lane-Rabatt. Die Abwicklung erfolge unbürokratisch und ohne langes Warten über die Distribution erfolgen. »Der Distributor hat eine entsprechende Preisliste und kann den Projektpreis in wenigen Minuten ermitteln. Wir bieten damit den schnellsten Projektpreis Deutschlands«, verspricht Dreißig. Der eigentliche Projekt-Registrierungsprozess übernimmt ebenfalls der Distributor, der Fachhändler müsse lediglich den Endkunden nennen. Die Weiterentwicklung des »Easy Deal«-Programms, das Acer vor zwei Jahren gelauncht hatte, hat der Hersteller bereits Ende 2016 erstmals vorgestellt, aber erst jetzt kommen die Vorteile zu tragen: »Unsere Distributoren, die sich schon länger Vereinfachungen gewünscht hatten, sind begeistert. Mittlerweile läuft schon ein überwiegender Anteil der Kleinprojekte über Fast Lane«, berichtet Dreißig.
Fast Lane-Projekte sind für Partner ab dem Status Registered Reseller verfügbar. Natürlich hofft Dreißig, über diese Maßnahme nicht nur zahlreiche neue Partner zu gewinnen, sondern sie im Partner-System Acers auch weiterentwickeln zu können. Hierfür hatte der Hersteller die Umsatzvorgaben für die Synergy Silber-Partnerstufe zuletzt auf 20.000 Euro gesenkt. So könnten viele Registered Partner leichter in die nächsthöhere Stufe gelangen und sich schlussendlich sogar später zu Goldpartnern entwickeln. »Wir haben bereits eine starke Platinum-Stufe und verzeichnen einen starken Zulauf in den unteren Stufen, aber im Mittelbau, der Goldpartnerstufe wollen wir noch mehr Partner«, erklärt Dreißig.