Amazon verschärft seine Gangart im Kampf um die Kontrolle über heimische TV-Boxen. Der Online-Händler nimmt Googles Chromecast und Apple TV aus seinem Sortiment.
Im Kampf um lukrative Marktanteile bei Video-Streaming geht Amazon gegenüber der Konkurrenz auf Konfrontationskurs. In einer E-Mail an Verkäufer auf dem Marketplace teilte der Online-Händler mit, dass Googles Chromecast und Apple TV ab dem 29. Oktober nicht mehr verkauft werden können. Offiziell will Amazon nur noch Geräte verkaufen, die auch das eigene Angebot »Prime Video« unterstützen, um »eine Verwirrung bei Verbrauchern zu vermeiden«. Neben der eigenen TV-Box »Fire TV« sind das auch die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und Playstation 4.
Der Markt für Videostreaming über heimische TV-Geräte ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Immer mehr Kunden nut-zen die Möglichkeit, Wunschfilme und -serien unabhängig von Sendezeiten zu konsumieren. Neben Anbietern mit eigener Hardware wie Amazon, Google und Apple sind auch reine Dienstleister wie Netflix, Maxdome und Watchever auf diesem Markt aktiv.
Wie hart Amazon für die Durchsetzung seiner geschäftlichen Interessen durchgreift, musste bereits die Verlagsbranche im Kampf um E-Book-Preise erfahren.