Streaming-Sticks sind aktuell stark angesagt und auch Amazon zieht jetzt hinterher und liefert den »Fire TV Stick« mit attraktiven Features zu einem guten Preis.
Google hat es mit dem Chromecast vorgemacht und Amazon zieht schon kurz nach der Vorstellung der Streaming-Box Fire TV nach. Der Etail-Riese bringt einen Streaming-Stick namens »Fire TV Stick« auf den Markt. Aktuell ist das Gerät jedoch nur in den USA für einen Preis von 39 US-Dollar erhältlich. Die zwei Tage nach der Veröffentlichung können Amazon Prime-Kunden sogar für 20 US-Dollar zugreifen. Die Auslieferung beginnt ab dem 19. November, wann der Stick nach Deutschland kommt, ist hingegen unklar.
Fest steht, dass der Fire TV Stick auch hierzulande nicht teurer als 39 Euro sein dürfte. Und damit würde er lediglich vier Euro mehr als Google Chromecast kosten, dafür aber einen entscheidenden Vorteil mitbringen. Amazon liefert den Fire TV Stick inklusive einer Bluetooth-Fernbedienung. Googles Variante benötigt für die Steuerung hingegen ein Smartphone oder Tablet.
Wie von bisherigen Amazon-Produkten bekannt, muss sich der Nutzer für diese Ausstattung aber darauf einlassen, dass sich das Angebot auf die hauseigenen Dienste konzentriert. Andere Streaming-Angebote und Games sind aber erhältlich und finden auf acht GByte Flash-Speicher Platz – ein weiterer Vorteil gegenüber dem Chromecast, der ein geschlossenes System bildet. Allerdings ist auch hier das Angebot beschränkt.
Neben dem Massenspeicher kommt der Fire TV Stick mit einem Dual-Core-Prozessor mit einem GHz, einem GByte RAM sowie einer Dual-Band-WLAN-Antenne. Auch mit dieser Hardware-Ausstattung bringt Amazon Google in Bedrängnis. Im Chromecast stecken nur 512 MByte RAM und zwei GByte Flash-Sepicher.Der Fire TV Stick könnte also für alle Käufer interessant sein, die keinen Smart TV besitzen oder die Funktionen ihres Fernsehers noch um einige Streaming-Dienste erweitern wollen.