Tech Data-CEO Robert Dutkowsky erklärt den Avnet TS-Kauf

»An unserer Angebotsbreite werden sich alle messen müssen«

20. September 2016, 13:04 Uhr | Samba Schulte
Tech Data-Ceo Robert Dutkowsky

Mit dem Kauf von VAD Avnet TS ist dem US-Broadliner Tech Data ein spektakulärer Coup gelungen. CEO Robert Dutkowsky äußert sich ausführlich über die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Übernahme ergeben.

Der US-amerikanische Broadliner Tech Data will die VAD-Sparte des Avnet-Konzerns, Avnet Technology Solutions, kaufen, wie gestern verkündet wurde. Tech Data wird rund 2,6 Milliarden US-Dollar für den Zukauf zahlen. Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen werden. Der Distributor erwartet sich ein deutliches Einsparungspotenzial durch die Übernahme sowie eine signifikante Verbesserung der Margenlage. Auf einer Pro-Forma-Basis errechnet sich der Distributor für den Zusammenschluss für die zwölf Monate bis zum 31. Juli 2016 eine Umsatzzunahme von 26 auf 35 Milliarden Dollar und eine Verdoppelung des operativen Gewinns auf Nicht-GAAP-Basis. Wenige Stunden nach Verkündung der Übernahmepläne gibt der sichtlich erfreute Tech Data-CEO Robert Dutkowsky bereits ausführlich Auskunft über das Zustandekommen des Deals sowie Chancen und Herausforderungen, die sich für die beiden Firmen und deren Partner aus der Übernahme ergeben. So sieht Dutkowsky die Position Tech Datas durch die Akquisition wesentlich gestärkt: »Wir werden der Distributor mit dem lückenlosesten Angebot der IT-Industrie sein«, erklärt der Tech Data-Chef im Exklusivgespräch mit CRN USA und betont: »Alle Wettbewerber werden sich an unserer Angebotsbreite messen müssen.« Tech Data werde sich durch die Kombination der eigenen Broadliner-Kompetenzen und dem VAD-Angebot von Avnet TS zu einer neuen Art von Distributor entwickeln – nämlich einem Lieferanten, der kompetent alle Anforderungen an die IT-Technologie hochkompetent bedienen könne. »Wir haben dann alles, von Datacenter-Lösungen bis hin zu Produkten fürs Wohnzimmer«, hält Dutkowsky fest. Im Übrigen sei man gemeinsam bestens gerüstet für Wachstumsmärkte und neue Technologiefelder, wie etwa Cloud Computing, Security oder Internet of Things. »Wir müssen in diese Bereiche weiter investieren. Durch den Zusammenschluss unserer Kapazitäten können wir den Ausbau dieser Bereiche noch schneller vorantreiben«, ist der CEO überzeugt.

Dutkowsky glaubt, dass sich die beiden Firmen bezüglich des Angebots und der Vertriebsausrichtung sehr gut ergänzen. Zumindest in Amerika seien die Geschäftsmodelle sehr unterschiedlich: »Avnet TS ist mehr auf Enterprise-Kunden ausgerichtet, Tech Data fokussiert sich stärker auf den SMB-Markt. Künftig können wir kundenseitig folglich eine breite Handelslandschaft, vom kleinen Reseller bis hin zum großen Corporate Reseller mit komplexen Lösungen und auch Broadline-Produkten beliefern.« Avnet TS habe cirka 20.000 Kunden, Tech Data zähle 115.000 Partner, zählt Dutkowsky auf. Man werde folglich auch komplexere IT-Geschäftsmodelle in den SMB-Bereich tragen. Der Tech Data-Chef verweist außerdem darauf, dass man sich durch die Übernahme mit einem gut laufenden VAD-Business in der Asia-/Pacific-Region verstärke – in einer Region also, in der TD heute noch gar nicht präsent ist.


  1. »An unserer Angebotsbreite werden sich alle messen müssen«
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