Die Distributoren von Achim Heynes API-Gruppe verstehen sich als »Hidden Champions«: Quasi unter der Aufmerksamkeitsschwelle ist die Firmengruppe zu einem neuen Riesen der Distributionsszene herangewachsen.
Zum zwanzigjährigen Firmenjubiläum stand beim Distributor API wieder eine gr0ße Hausmesse an: Rund 1.500 Gäste kamen zur »Home & Business 2014«-Messe nach Düsseldorf. Das große Interesse der Fachhändler an der Veranstaltung, die Produktausstellung, Vortragsprogramm und Geburtstagsfeierlichkeiten umfasste, dokumentierte einmal mehr, wie stark die Aachener Firmengruppe in den fünf Jahren seit der letzten »Jubiläumsmesse« zulegen konnte. Die API-Gruppe schließt mit ihrem Umsatzvolumen inzwischen zu den Schwergewichten der deutschen Distributionsszene auf. Das Produktsortiment umfasst mittlerweile an die 400 Hersteller. Wobei der ursprüngliche Fokus auf Komponenten- und Peripherie-Produkte schon lange nicht mehr besteht: Die Distributoren der Gruppe - neben Vollsortimenter API zählen dazu auch die Pohlheimer COS und die Hamburger Pilot – decken heute längst ein breites Lösungsspektrum ab. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass API herstellerseitig bei den ganz großen Namen der IT-Branche stark reüssieren konnte: Seit etwa einem Jahr ist API beispielsweise Direktdistributor von Hersteller Fujitsu und wirbt zunehmend erfolgreich um die Partner des A-Brands mit eigenen Kompetenzteams. Auch für Hewlett-Packard ist der Distributor bereits mit eigenen Teams aktiv – hier steht ein Direktvertrag allerdings noch in Aussicht. Auf der Hausmesse schließlich adelte Softwareriese Microsoft den Grossisten mit der Ausweitung der Distributionskompetenzen: API zählt nun mit den Broadlinern, ADN und der Wortmann AG zu den wenigen Direktpartnern des Software-Herstellers.
Dass die Firmengruppe sich fast schon unbemerkt zu einem der Riesen der hiesigen Szene entwickelte, liegt natürlich auch daran, dass Gründer und Firmenchef Achim Heyne gerne im Stillen am Gedeihen seiner Gruppe arbeitet. Die Würdigung der erfolgreiche Ausbauarbeit des medienscheuen Firmenchefs übernahm auf der Jubiläumsmesse in Düsseldorf der Vertriebsleiter der Tochtergesellschaft Pilot, Christian Haack, in seiner Ansprache: »API ist ein Hidden Champion: Wir sind unauffällig immer weiter gewachsen und stehen heute ganz weit vorne«, erklärt er selbstbewusst die Positionierung. Dies sei insbesondere Heynes Verdienst, der stets in alle Prozesse eingebunden sei und immer nachvollziehbare Entscheidungen treffe, würdigt ihn der Vertriebsleiter.