Die Apple Watch soll sich verkaufen wie geschnitten Brot und dem Smartwatch-Markt damit zu einem erstaunlichen Wachstum verhelfen. Andere Hersteller gucken jedoch in die Röhre.
Apple nennt keine offiziellen Zahlen zu den Verkäufen der Apple Watch. Die Marktforscher von Strategy Analytics sind sich jedoch sicher, dass das Modell aus Cupertino bei dem weltweiten Absatz von Smartwatches einen dominierenden Anteil erreicht hat. Demnach sind die gesamten Verkaufszahlen im zweiten Quartal 2015 um 457 Prozent auf 5,3 Millionen gestiegen. Apple macht dabei mit vier Millionen Einheiten alleine einen Anteil von mehr als 75 Prozent aus, während Samsung mit 400.000 verkauften Smartwatches lediglich einen Anteil von 7,5 Prozent erreicht.
»Die Apple Watch hat ganz klar die Messlatte für die weltweite Smartwatch-Industrie angehoben. Jetzt sind Wettbewerber wie Samsung an der Reihe, zu reagieren«, erklärt Neil Mawston, Executive Director bei Stretegy Analytics. Mithilfe der Apple Watch hat der Wearable-Markt letztendlich den entscheidenden Schub erhalten, den Marktbeobachter prognostizierten. Immerhin übertreffen die Verkaufszahlen des zweiten Quartals den kompletten Absatz des vergangenen Jahres, der bei 4,6 Millionen Smartwatches lag.