Die notwendigen Kompetenzen für ein umfassendes Mobile Enterprise Management (MEM) hat sich IBM in den letzten beiden Jahren vor allem mit den Übernahmen von Worklight und Fibrelink eingekauft. Erste Apps und vorkonfigurierte Komplettpakete inklusive Dienstleistungen von IBM und Apple sollen schon diesen Herbst auf den Markt kommen, weitere sind für das nächste Jahr angekündigt. Neben der Kaufoption wollen die beiden neuen Partner Unternehmenskunden im Rahmen des »IBM MobileFirst Supply and Management« zudem auch die Möglichkeit bieten, die passenden Geräte zu leasen. Mit all diesen Optionen und der gebündelten gewaltigen Entwicklungs- und Vertriebskompetenz der beiden Unternehmen hat diese neue Partnerschaft tatsächlich das Zeug dazu, ein wesentlicher Treiber der mobilen Revolution in den Unternehmen zu werden und sich damit auf Jahre hinaus eine Spitzenposition mit einigem Vorsprung auf die meisten Konkurrenten zu sichern.
»Mobilität – in Kombination mit den Phänomen Daten und Cloud – verändert das Geschäftsleben und unsere Industrie auf historische Art und Weise und erlaubt es Menschen Arbeit, Branche und Beruf zu überdenken,« erklärte Ginni Rometty, Chairman, President und CEO von IBM, anläßlich der Bekanntgabe der neuen Partnerschaft. »Die Allianz mit Apple wird auf unserem Schwung aufbauen, mit dem wir diese Innovationen weltweit zu unseren Kunden bringen und wird von IBMs führender Rolle bei Analytik, Cloud, Software und Services profitieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Apple, dessen Innovationen unser Leben in einer Art und Weise verändert hat, die wir für selbstverständlich halten, aber ohne die wir uns nicht mehr vorstellen könnten zu leben. Unsere Allianz wird die selbe Art an Veränderung in das Berufsleben der Menschen, die Tätigkeit ganzer Industriezweige und die Leistungsfähigkeit von Unternehmen bringen«, so Rometty weiter.
Apple-Chef Tim Cook wies bei der Vorstellung des Partnerschaftsvertrages darauf hin, dass iPhones und iPads bereits heute bei den meisten Großunternehmen eingesetzt werden und betonte die neuen Möglichkeiten durch die Zusammenführung der einmaligen Kompetenzen der beiden beteiligten Firmen: »Zum ersten Mal überhaupt bringen wir IBMs bekannte Big Data Analytics in die Finger von iOS-Anwendern, was Apple eine große Marktchance eröffnet. Dies stellt einen grundlegenden Schritt für Unternehmen dar und ist etwas, das nur Apple und IBM liefern können.«