Bei Asus läuft das Tablet-Geschäft prächtig – ohne das Notebook-Geschäft zu kannibalisieren. Denn »Tablets sind Zusatzgeschäft«, davon ist Asus-Chef Jörg Schläfke im CRN-Inteview überzeugt. 2012 bringt der Hersteller deshalb eine Reihe neuer Tablets. Aber auch Netbooks bleiben im Portfolio, versichert Schläfke. Große Erwartungen setzt der Hersteller aber vor allem auf Ultrabooks.
CRN: im vergangenen Jahr waren Tablet-PCs das Hype-Produkt. Wie hat sich der Markt entwickelt? Haben sich die hohen Erwartungen erfüllt?
Schläfke: Der Tablet-Markt hat sich im letzten Jahr sehr erfreulich entwickelt. Laut den Zahlen der GfK verzeichnete der Markt ein deutliches Wachstum im hohen zweistelligen Prozentbereich. In Deutschland betrug das Gesamtvolumen im vergangenen Jahr 1,6 Millionen Geräte. Das ist größer als der Netbook-Markt im Jahr zuvor. Andererseits wurden die teilweise überhöhten Erwartungen diverser Marktforschungsinstitute nicht erfüllt. Auch die Erwartungen mancher Hersteller sind so nicht eingetroffen.