Der Channel-Chef hat mehrere Wachstumsthemen identifiziert, mit denen der Channel mehr Geschäft machen kann. Im Kerngeschäft mit Clients biete die veraltete Basis den Partnern gute Chancen, so Cato: »Mehr als sechs Millionen PCs sind heute älter als vier Jahre.« Um Unternehmen neue Geräte schmackhaft zu machen, würden schnellere und leistungsfähigere CPUs aber nicht mehr ausreichen. »Wir müssen dem Channel Verkaufsargumente an die Hand geben und mehr Performance zieht heute nicht mehr. Verbesserte Sicherheitsfeatures, Stromsparmöglichkeiten und Features wie Gestensteuerung oder Gesichtserkennung dagegen schon.«
Außerdem gebe es neue mobile Technologien, die vor allem im Unternehmenseinsatz einen echten Mehrwert bieten könnten. Dazu zählten Lösungen für das drahtlose Laden von Mobilgeräten, die drahtlose Verbindung zu Displays (Intel Wireless Display) und Wireless Docking-Lösungen. Diese drahtlosen Lösungen könnten die Nachfrage stimulieren.