Und auch beim dritten Wachstumsthema – Internet of Things – setzt Intel auf die Innovationskraft des Channels und seine Nähe zu den KMU-Kunden. Der Chip-Riese ist zwar seit langem auch mit Embedded-Lösungen für Industriekunden aktiv. Das Geschäft läuft aber über ODM-Partner wie Kontron oder Pyramid, die ihre Industriekunden meist direkt adressieren. Sie wurden dieses Jahr erstmals auch zur Channel Conference eingeladen. Ziel ist es, mit ihnen zusammen den Intel-Channel auch für Embedded-Themen und –Kunden zu öffnen.
»Wir haben einige Tausend mittelständische Industrieunternehmen und Maschinenbauer in Deutschland«, so Cato. Sie will er über den Intel-Channel künftig besser erreichen und für neue Lösungen gewinnen. Dafür soll für Systemintegratoren und Reseller ein eigenes Channel-Programm für embedded Themen aufgebaut werden. Von den Partnern entwickelte Lösungen, etwa für Fernwartung, könnten sich so neue Vertriebswege über andere Intel-Partner erschließen.