Mit dem Bluetooth-Lautsprecher »eVolo« adressiert BenQ ein komplett neues Marktsegment: den Audiobereich. Dieser ist derzeit sowohl für Hersteller als auch Reseller enorm profitabel. Lautsprecherboxen erreichten laut dem Cemix in den ersten sechs Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 17,1 Prozent. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. Hersteller wie Bose oder Teufel haben in diesem Marktsegment weltweit eine starke Stellung.
BenQ möchte mit dem ersten Produkt der neuen Audioserie über elektrostatische Lautsprecher im Markt punkten. Diese ermöglichen eine sehr flache Bauweise sowie eine klare Wiedergabe. Unterstützt werden die beiden ausklappbaren Lautsprecher von einem herkömmlichen Subwoofer in der Mitte, um das nötige Klangvolumen für den Bass zu erzeugen.
Als Markstart der eVolo-Speaker nennt BenQ November dieses Jahres. Der Preis für das portable Gerät steht jedoch noch nicht fest. Das Produkt dürfte sich jedoch in einem höheren Preissegment befinden.