10-jährige Zusammenarbeit mit Nippon Express

Brother feiert seinen Logistik-Dienstleister

30. Oktober 2014, 23:22 Uhr | Folker Lück
Erfolgreiche Kooperation: Im Rahmen einer kleinen Feier bedankte sich Matthias Kohlstrung, Geschäftsführer Brother International, bei den Nippon Express-Mitarbeitern.
© Brother

Der Druckerhersteller Brother kooperiert hierzulande seit zehn Jahren eng mit dem Logistikunternehmen Nippon Express. Der Dienstleister übernimmt zwischenzeitlich weitaus mehr Aufgaben als die reine Warenlogistik.

Im Juli 2004 begann die Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Logistikunternehmen Nippon Express und Brother. Was 2004 mit klassischen Logistikaufgaben anfing, hat sich inzwischen zu einer umfangreichen Service-Kooperation weiterentwickelt. Neben gängigen Aufgaben wie Warenzulauf, Verzollung der Importe, Einlagerung, Kommissionierung und Organisation der Transporte übernimmt Nippon Express ein breites Spektrum an technischen Serviceleistungen wie zum Beispiel Qualitätsprüfungen und Instandsetzungen von Geräten und Zubehörteilen. Auch die Abwicklung wurde massiv beschleunigt: Heute bestellt und morgen geliefert – 2004 keinesfalls üblich, ist diese Leistung heute nahezu Standard.

Die gewachsenen Aufgaben machen sich auch personell bemerkbar: Kümmerten sich anfangs etwa 40 Nippon-Mitarbeiter um die Brother-Aufgaben, sind es heute rund 160. Während Brother im hessischen Bad Vilbel ansässig ist, wickelt Nippon Express die gesamte Logistik in Nordrhein-Westfalen am Standort Mönchengladbach ab, wo mehr als 37.000 Quadratmeter Lagerfläche und Lagertechnik zur Verfügung stehen. Seit 2006 wird von hier aus auch der komplette europäische Raum mit Brother-Ersatzteilen beliefert.


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