Wechsel vom BITKOM

BVDW-Verband mit neuem Geschäftsführer

3. November 2014, 14:17 Uhr | Michaela Wurm
Marco Jungk
© BVDW

Der Bundes¬verband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat Marco Junk zum Geschäftsführer ernannt

Marco Junk, der sein Amt am 24. November 2014 antritt, kommt vom IT-Verband Bitkom. Dort leitete er zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Techno­logien und Märkte und war für die Themen ITK-Services und -Infrastrukturen, Regulie­rung und Anwen­dermärkte sowie die politische Flankierung neuer technischer Entwick­lungen verantwortlich. Diese werden jetzt neben den zentralen Leitungs­funktionen in konzentrierter Form auch zu den inhaltlichen Erweite­rungen seiner Arbeit beim BVDW zählen, wie etwa die Initiative für Gründer und Start-Ups, Industrie 4.0 und andere mehr.

Der Volljurist startete seine Laufbahn 2006 beim Bitkom, wo er die Aktivitäten zu Öffent­li­chen Märkten betreute und den Bereich öffent­licher ITK-Einkauf auf­baute. Drei Jahre später übernahm er dort die Bereichsleitung Vertrags- und Vergaberecht und zeichnete u.a. für die Verhand­lung aus­gewogener Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand für eine moderne ITK-Ausstattung von Bund, Ländern und Kommunen verantwortlich.

Christoph von Dellingshausen, seit April 2014 Interims-Geschäftsführer des Verbandes, kehrt zum 1. Januar 2015 für die restliche Mandatsperiode als koop­tiertes Mitglied wieder in das Präsidium des Verbandes zurück.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BVDW

Matchmaker+