Dell hat sich vom PC-Hersteller zum Infrastrukturanbieter entwickelt. Weil das nicht bei alle Kunden angekommen ist, sucht der Hersteller noch Partner für seine Enterprise-Produkte, die ihn im Konkurrenzkampf um das Data Center von morgen unterstützen.
Immer größere Rechenzentren von Web-Anbietern, Hostern und Managed Service Providern zählen neben großen Unternehmen zu den wichtigsten Käufern von IT-Infrastruktur. Aber dieser Markt verändert sich gerade rapide. Auf diese Entwicklung müssen sich die großen Hardware-Hersteller einstellen, wenn sie nicht im eskalierenden Preis- und Konkurrenzkampf den Kürzeren ziehen wollen. Denn neben den etablierten A-Brands drängen jetzt auch die asiatischen ODMs auf diesen lukrativen Markt, wie eine aktuelle Marktstudie von Gartner belegt.
Viele der großen Auftragsfertiger würden große Data Center-Betreiber und Unternehmenskunden verstärkt direkt ansprechen. Gartner geht davon aus, dass die Direktverkäufe von Servern der ODMs an Kunden bis zum Jahr 2018 bereits 16 Prozent der Gesamtverkäufe bei x86-Servern ausmachen werden. Dies entspricht einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro.