Im Bereich Distribution kooperiert Dell für Drucker seit Juni mit Siewert & Kau. »Dieses Distributionsabkommen hat unserem Geschäft einen großen Schub verliehen«, sagt Karl im Gespräch mit Computer Reseller News. Der Vertrieb über die Distribution soll aber sogar noch weiter ausgebaut werden. Das amerikanische Unternehmen steht bereits in Gesprächen mit weiteren Distis. Derzeit können Fachhändler die Drucker und/oder Verbrauchsmaterialien bei IT-Haus, Siewert & Kau, Devil, Despec und UFP beziehen. Laut Andreas Karl kommt das Wachstum bei Dell vor allem aus dem Channel-Vertrieb, deshalb werden hier im gesamten Konzern die Ressourcen ausgebaut.
Ob das Zwei-Mann-Team im Druckergeschäft jedoch demnächst noch Verstärkung erhält, stehe noch nicht fest. Trotzdem freut sich Karl, dass Dell als Marke inzwischen Türen bei Partnern öffnet als verschließt. Das war für den ehemaligen reinen Direktvertriebler lange Zeit anders. Derzeit spricht die Druckerorganisation zunächst vor allem Reseller an, die beispielsweise bereits Infrastrukturthemen mit Dell besetzen und schon Partner des Unternehmens sind.
Auf aktuelle Trends im Druckermarkt wie Managed Print Services (MPS) kann Dell mit der derzeit vorhandenen Manpower im Druckersegment allerdings noch nicht reagieren. Ab Herbst sollen aber seitenpreisbezogene Cost-per-Page-Modell angeboten werden.