Dell will mit seinem neuen Geschäftsbereich Datacenter Scalable Solutions (DSS) gezielt Firmen mit großen IT-Umgebungen adressieren. Geplant sind Lösungen für Telcos, Versorger oder Hosting-Anbieter.
Dell hat mit Datacenter Scalable Solutions (DSS) einen neuen Geschäftsbereich eingeführt, der maßgeschneiderte Lösungen für Firmen mit speziellen technologischen Anforderungen in Large-Scale-Umgebungen bereitstellen soll. Im Visier sind Unternehmen aus den Branchen Web Tech, Öl und Gas sowie Telekommunikations-Dienstleiter, Hosting-Anbieter und Forschungseinrichtungen. Ihnen will Dell passgenaue Lösungen basierend auf agilen, skalierbaren und reproduzierbaren Prozessen anbieten.
Bereits vor rund acht Jahren hatte Dell seinen Geschäftsbereich Data Center Solutions (DCS) für Massive-Scale-Umgebungen ins Leben gerufen. Diesen Markt bedient DCS auch weiterhin mit speziell konzipierten und maßgeschneiderten Lösungen. Mittlerweile gibt es laut Dell aber ein wachsendes Segment aus Unternehmen, die sich mit ihren Anforderungen von der Größenordnung her zwar knapp unterhalb des Hyperscale-Bereichs bewegen, bei der Beschaffung und Bereitstellung von Rechenzentrums-Kapazitäten aber zunehmend ähnliche Bedürfnisse haben. Internen Analysen von Dell zufolge wächst dieses Segment dreimal schneller als der klassische x86-Servermarkt und hat ein Volumen von rund 5,4 Milliarden Euro. Mit seinem neuen Geschäftsbereich DSS adressiert Dell jetzt dieses Marktsegment.
»Dell war der erste große Server-Anbieter, der die spezifischen Anforderungen des Hyperscale-Markts erkannte, als das Unternehmen im Jahr 2007 DCS einführte. Jetzt nutzt Dell die Best Practices und Erfahrungen seines DCS-Geschäfts und adressiert damit die besonderen Bedürfnisse des Segments knapp unterhalb der Hyperscale-Grenze«, sagt Matt Eastwood, Senior Vice President von IDC. Dell will die ersten Produkte unter dem Label DSS Ende Herbst 2015 auf den Markt bringen.