Dell hat erste Details zum neuen Partnerprogramm bekanntgegeben, das nach der Übernahme von EMC den Vertrieb beider Firmen zusammenführen soll. Der Hersteller verspricht darin auch einen »Null Toleranz«-Projektschutz für die Partner.
Auf der Dell EMC World-Conference, die vergangene Woche in Austin/Texas stattfand, hat Dell EMC-Channelchef John Byrne erste Details für das neue »Dell EMC Partner Programm« bekanntgegeben. Das Programm werde wohl zum 1. Februar 2017, dem Start des neuen Geschäftsjahres eingeführt und den Dell- und den EMC-Channel zusammenführen. Im Mittelpunkt des Programms stünde eine verschärfter Projektschutz für die Partner: »Die Deal-Registrierung ist der entscheidende Schutzfaktor für unsere Partner, wir werden eine strikte Form des Projektschutzes umsetzen, um Channelkonflikte mit dem Direktvertrieb zu vermeiden«, verspricht der Channelchef des ehemaligen Direktvermarkters in einem Interview mit CRN USA. Dell habe zwar bereits einen solchen Projektschutz, man werde die Maßnahme jedoch weiter verschärfen: »Es gilt eine Null-Toleranz für alle, die den Projektschutz umgehen wollen.« Die Partner seien ein wichtiger Teil der Strategie, betont er.
Das neue Programm sieht die Partnerstufen Gold, Platinum, Titanium und das Level Titanium Black für exklusive Elite-Partner vor. Über die Einordnung der Partner und die, bei Dell- und EMC-Partnern bisher unterschiedlich gehandhabte, Bonifizierung gibt es noch keine Entscheidung. Die Partner des Herstellers loben gegenüber CRN USA jedoch das Bemühen des Herstellers, sie in die Gestaltung einzubinden.