Leitfaden für Online-Händler

Der richtige Umgang mit Preispannen

4. Februar 2015, 11:42 Uhr | Peter Tischer
© ferkelraggae - Fotolia

Werden durch Preispannen Artikel im Online-Shop deutlich zu günstig angeboten, droht für den Online-Händler schnell der finanzielle Ruin. So müssen Shop-Besitzer vorgehen, um in solchen Fällen finanziellen Schaden abzuwenden.

In den letzten Wochen machten Online-Händler immer wieder durch spektakuläre Preispannen Negativschlagzeilen. Als erstes hatte im Dezember letzten Jahres Notebooksbilliger mit fehlerhaften Preisauszeichnungen im eigenen Ebay-Shop zu kämpfen. Zahlreiche Notebooks und TVs waren kurzfristig für 5,99 Euro per »Sofortkauf« bestellbar – die Kunden griffen rasch und massenweise zu. Zum Jahreswechsel erwischte es dann die MSH-Tochter Redcoon. Statt den geplanten 549 Euro war ein Digitalkamera-Set fälschlicherweise mit 349 Euro eingepreist. Zusammen mit einem 200 Euro Gutschein konnte das Set für nur noch 145 Euro erworben werden – auch diese Gelegenheit ließen sich zahlreiche Kunden nicht entgehen. Die erste derartige Panne unterlief Otto in seinem Online-Shop bereits 2009. Durch einen Fehler waren damals Notebooks zwischen 29,99 und 49,99 Euro angeboten worden. Unter anderem auch das damals neue MacBook Air von Apple, das regulär bis zu 1.700 Euro kostete. Die falsche Preisauszeichnung erklärte Otto damals mit einem »technischen Versehen«. Statt dem richtigen Preis für das Notebook sei aus Versehen der Preis für eine Computertasche angezeigt worden.

Tatsächlich können derartige Preispannen schnell zum ernsten Problem vor allem für kleinere Online-Händler werden. Per Preistipp-Portalen und Social Media verbreitet sich der Fehler im Internet wie ein Lauffeuer, über Nacht wird der Shop praktisch leer gekauft. Zwar hinterlassen solche Pannen immer einen Imageverlust, doch wenigstens die finanziellen Verluste können Online-Händler abwenden, wenn sie schnell und geschickt reagieren. Daniel Huber, freier Mitarbeiter bei der IT-Recht-Kanzlei erklärt, wie Händler bei derartigen Preisfehlern richtig reagieren und gibt eine Handlungsanleitung zum Thema Anfechtung.


  1. Der richtige Umgang mit Preispannen
  2. Schnell reagieren und kommunizieren
  3. Vorsorglich Anfechten
  4. Mustertexte bereithalten

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