Sebastian in het Panhuis, Country Product Manager LCD and Projector bei Asus, erklärt im CRN-Interview, warum Asus so viel Wert auf die Ansprache von speziellen Zielgruppen legt und weshalb er mit der Entwicklung am Monitor-Markt zufrieden ist.
CRN: Bei welchen Asus-Monitoren herrscht derzeit die größte Nachfrage?
in het Panhuis: Eine besonders starke Nachfrage verzeichnen wir in den Bereichen Gaming, Design und großformatiger Bildschirme. Gamer wollen schnelle Bildschirme wie den äußerst beliebten VG248QE, sowie besonders gut ausgestattete Modelle wie den PG348Q mit G-Sync im Ultra-Wide-Format und 34-Zoll-Bildschirmdiagonale.
Design-Monitore entwickeln sich seit den vergangenen drei Jahren für die Kunden zu einem immer wichtigeren Accessoire, das Arbeitstier und Schmuckstück zugleich ist. Hier erfreut sich das Modell MX279H besonderer Beliebtheit.
Über unser komplettes Portfolio hinweg merken wir einen immer stärkeren Trend hin zu größeren Bildschirmdiagonalen jenseits der 24 Zoll.
CRN: Wie entwickelt sich bei Asus die Nachfrage nach Geräten mit Features oder Technologien wie 21:9-Format, curved oder 4K?
in het Panhuis: Die Kunden suchen immer öfter gezielt nach Geräten mit besonderen Funktionen. Die Nachfrage nach Curved-Monitoren entwickelt sich deutlich besser, als damals nach den ersten 21:9-Monitoren. Dies wird auch durch den deutlich gesunkenen Einstiegspreis begünstigt.
Im Gaming-Bereich sind Technologien zur variablen Anpassung der Bildwiederholfrequenz, allen voran NVIDIA G-Sync, am Markt nicht nur akzeptiert, sondern beinahe schon ein Muss.
Die Nachfrage nach 4K-Monitoren steigt ständig und wird durch die zunehmende Verfügbarkeit von immer schnelleren Grafikkarten und Inhalten im Bereich Video-Streaming in diesem Jahr noch stärker.