CRN-Interview mit Sebastian in het Panhuis von Asus

»Der Trend geht zu größeren Diagonalen«

30. Mai 2016, 8:00 Uhr | Timo Scheibe

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Sind auf Innovationen angewiesen«

CRN: Welche Rolle spielen solche neuen Innovationen für den Monitor-Markt?

in het Panhuis: Das Jahr 2015 war für die Monitor-Branche das wichtigste Jahr seit der Einführung der ersten Panels mit 120 Hz. Die bereits genannten Innovationen G-Sync / FreeSync, Curved und 4K haben den Markt wieder derartig belebt, dass viele Kunden wieder Neukäufe im höherpreisigen Segment getätigt haben. Käufer wie auch die Hersteller sind auf neue Innovationen angewiesen.

CRN: Wie wichtig sind spezielle Zielgruppen wie Gamer für die Vertriebsstrategie von Asus?

in het Panhuis: Lösungen für Zielgruppen mit speziellen Anforderungen an ihre Hardware zu entwickeln ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Firmen-DNA. Erst das Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe und schlussendlich auch die praktische Umsetzung in Form spezialisierter Produkte macht innovative Technologien fassbar. Die Erschließung von scheinbaren Nischen, ebnet neuen Produkten den Weg für eine breitere Kundschaft.

CRN:Welche Features sind für Kunden aus dem B2B-Umfeld besonders wichtig?

in het Panhuis: Im B2B-Umfeld und Projektgeschäft sind unseren Kunden Ergonomie-Funktionen, Anschluss-Vielfalt, ein niedriger Stromverbrauch sowie Zertifizierungen wie EPEAT und dem Energie Star besonders wichtig. Die TÜV-geprüfte ASUS Low Blue Light und Flicker Free Technologie gehört zum festen Bestandteil unseres B2B-Portfolios und ist ein aktiv nachgefragtes Feature. Abgerundet wird unser Angebot mit dem inkludierten dreijährigen Vorort-Austausch-Service. Für dieses Gesamtpaket, in Form unserer BE-Serie, sind unsere Kunden bereit, neue Investitionen zu tätigen.

CRN: Worauf sollte der Fachhandel beim Monitor-Verkauf achten und wie unterstützen Sie ihn dabei?

in het Panhuis: Wir ermutigen den Fachhandel gerne hochpreisige Monitore mit einzigartigen Features aufzunehmen und geben hierzu Infos zu USPs und weiteren Besonderheiten mit an die Hand. Darüber hinaus bieten wir bei unseren Gaming-Displays vermehrt Bundle-Deals mit brandaktuellen Spielen gratis an. Dazu bieten wir umfangreiches Marketing-Material an, das gerne für Newsletter oder Social Media genutzt werden kann. Darüber hinaus erstellen wir immer mehr redaktionelle Videos, bei denen die wichtigsten Funktionen aktueller Monitore erklärt werden können, die gerne vom Reseller verwenden werden können. So profitiert der Fachhandel von diesem zusätzlichen Mehrwert, dem wir den Kunden zur Verfügung stellen.

CRN: Wie hat sich das Projekt-Geschäft bei Asus in letzter Zeit entwickelt?

in het Panhuis: Wie bereits angedeutet ist das Projektgeschäft keines Falls mehr mit dem Value-Geschäft gleichzusetzten. Denn auch im Projektgeschäft hat sich in den letzten Jahren ein neuer Anspruch und damit auch ganz andere Preispunkte entwickelt. Dies hat jedoch auch positiv auf unser Value-Portfolio abgestrahlt. Denn auch hier gab und gibt es einen Qualitätsanstieg einhergehend mit der gestiegenen Nachfrage nach Monitoren mit Bildschirmdiagonalen im Bereich zwischen 22 und 27 Zoll.

CRN: Wie wichtig schätzen Sie vertikale Märkte wie Healthcare oder Education sowohl für Ihr Geschäft, als auch für den Fachhandel ein?

in het Panhuis: Im Education-Bereich können wir bereits mehrere erfolgreiche Projekte realisieren. Mittelfristig werden die vertikalen Märkte bei uns noch stärker im Fokus stehen. Wir als Asus haben durch ein breites und starkes Portfolio Fachhändlern eine komplette Hardware-Lösung aus Monitoren, PC-Systemen, mobilen Geräten bis hin zu Servern anbieten zu können. Das vereinfacht nicht nur die Realisierung, sondern bietet auch ein Maximum an Individualisierung an.

CRN: Wie lautet Ihr Zwischenfazit für das bisherige Jahr 2016?

in het Panhuis: Die neuesten Technologieentwicklungen und -trends haben dem Display-Markt einen deutlichen Aufschwung beschert. Das erste Quartal haben wir bereits sehr erfolgreich abgeschlossen, und konnten der vorhandenen Kannibalisierung des Marktes durch Produktgruppen wie Tablets und Notebooks entgegenwirken. Neukäufe sowie der Trend zu Zwei-Bildschirmarbeitsplätzen werden das Jahr 2016 weiterhin positiv beeinflussen. Wir erwarten für uns eins der erfolgreichsten Display-Jahre seit unserem Markteintritt.

CRN: Welche Themen oder Trends werden Ihrer Meinung nach den Monitor-Markt in den nächsten zwölf Monaten bestimmen?

in het Panhuis: Gaming und Design werden die bestimmenden Themen im Display-Bereich sein. Im Gaming-Bereich werden extreme schnelle Panels mit Bildwiederholfrequenzen jenseits der 165 Hz Einzug halten. Auch HDR (High Dynamic Rang) wird ein sehr interessantes Thema, was in allen Display-Bereichen zu noch brillanterer Bilddarstellung führen wird.


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