Die Strategie von Dexxit auf neue Geschäftsbereiche zu setzen, scheint aufzugehen. Besonders im Printing Segment ist der Distributor kräftig gewachsen. Zudem krempelt das Unternehmen seinen Online-Auftritt um.
Der Spezialdistributor Dexxit hat seinen Umsatz in neuen strategischen Produktbereichen sehr stark verbessert. Seit rund zwei Jahren baut das Unternehmen den Vertrieb von Druckern, Tinte und Toner auf und hat den Umsatz und Absatz dieser Produkte im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesteigert. Der Umsatz im Segment Home Cinema und Home Audio ging um 20 Prozent nach oben. Im Kerngeschäft Digital Imaging ist Dexxit ebenfalls stark gewachsen mit einem Umsatzplus von 16 Prozent. Es ist jedoch fraglich, ob sich diese Entwicklung in den nächsten Quartalen fortsetzen wird. Schneider geht vorsichtig von einem Wachstum um die zehn Prozent aus, da die Krise in Japan schwer abzuschätzen sei. Das Erdbeben und seine Folgen ziehen inzwischen immer weitere Kreise (CRN berichtete).
Leicht rückläufige Zahlen meldet der Distributor in den Segmenten Speichermedien, Flat-TV und Camcordern. Als Grund dafür führt Schneider die starke Kaufzurückhaltung der Konsumenten in diesem Jahr an (siehe auch Artikel Seite XY). Gerade für den Vertrieb von Flat-TVs fehlten Impulsgeber wie große Sportereignisse. Bei USB- und SD-Flash Speichern liegt der Umsatz und Absatz laut Schneider leicht unter Vorjahr. »Die Abverkäufe im März und April waren mehr als dürftig – aber die Ware ist verfügbar«, so Schneider. Der Preisverfall bei Flash Speichern liegt nach Einschätzung des Vertriebsleiters derzeit bei zehn Prozent. Dennoch erwartet das Unternehmen für 2011 ein »dickes zweistelliges Wachstum« für den Flash-Speicher-Bereich und plant das Produktportfolio zu erweitern, beispielsweise mit Samsung und Verbatim.