Zunehmende Gerätevielfalt bei Consumer Electronics

Die IFA verändert ihr Gesicht

3. September 2015, 13:45 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Branche hofft auf Trendwende

Nicht nur die CE-Branche, auch die Consumer-IT setzt große Hoffnungen auf die IFA als Impulsgeber. Beide leiden seit Jahresbeginn unter der Nachfrageflaute, wie der aktuelle Consumer Electronics Index CEMIX belegt. Das Segment Consumer Electronics musste im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatzrückgang von 2,5 Prozent hinnehmen. Ohne ein großes Sportereignis konnte der Vorjahresumsatz, der durch die Fußball-Weltmeisterschaft positiv beeinflusst war, nicht erreicht werden. Bei der klassischen Unterhaltungselektronik brachen die Umsätze im ersten Halbjahr sogar um 9,3 Prozent ein, bei privat genutzten IT-Produkten um 12,1 Prozent. Im UE-Segment resultiert der Rückgang zu einem erheblichen Teil aus der schwachen Nachfrage nach dem Hauptumsatzbringer: Im ersten Halbjahr wurden 16 Prozent weniger TV-Geräte verkauft, die Umsätze gingen im gleichen Umfang zurück.

Consumer-IT-Produkte, die 2014 noch deutlich im Plus lagen, litten im ersten Halbjahr noch stärker unter der schwachen Nachfrage. Die Verkaufszahlen von Notebooks und Tablets brachen gegenüber dem Vorjahr um rund elf Prozent ein. Lediglich der Markt für privat genutzte TK-Produkte konnte dank des anhaltenden Smartphone-Booms um 15,4 Prozent zulegen und das Minus der beiden anderen Bereiche abmildern.

Die IFA soll jetzt eine Trendwende einleiten. Vor Eröffnung zeigt sich Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH, zuversichtlich, dass die Messe dem schrumpfenden Markt neue Impulse geben kann: »Von der IFA erwarten wir positive Impulse. Im Bereich Consumer Electronics rechnen wir mit einer Trendwende durch die IFA und somit einem positiven Weihnachtsgeschäft. Im Bereich der Home Appliances wird die IFA den positiven Trend weiter unterstützen.«

Laut Messeveranstalter ist die IFA erneut ausgebucht und stößt trotzt der Erweiterungen im vergangenen Jahr, etwa durch den neu gebauten City Cube, bereits wieder an ihre Grenzen. Mit über 1.500 Unternehmen verzeichnet die Messe 2015 einen neuen Ausstellerrekord. Dazu tragen auch prominente Neuzugänge wie Microsoft (Halle 25/Reseller Park) und der chinesische Hersteller ZTE (Halle 25 / Stand 105) bei, die erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sind.


  1. Die IFA verändert ihr Gesicht
  2. Neue Smartwatches und 3D-Drucker
  3. Vernetzte Geräte
  4. Smarte UHD-TVS
  5. Special Areas
  6. Branche hofft auf Trendwende

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