Endgültig vor dem Durchbruch in den Massenmarkt stehen in diesem Jahr laut der Umfrage die smarten Lautsprecher wie Amazon Echo und Google Home. Mehr als jeder Zehnte Deutsche will sich nach eigener Aussage in den nächsten Monaten eine der klugen Dosen als digitalen Assistenten ins Zuhause holen. Das ist ein Drittel mehr als noch 2018. Wie üblich bei neuen Technologien sind die jüngeren Zielgruppen hier besonders stark interessiert. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen planen 20 Prozent eine entsprechende Anschaffung.
Wie schon der wachsende Wunsch nach smarten Lautsprechern andeutet, könnte außerdem auch das übergeordnete Thema Smart Home insgesamt an Aufwind gewinnen. Mit neun Prozent liegt der Anteil derjenigen Befragten, die sich smarte Thermostate zulegen wollen, um 50 Prozent über dem Vorjahreswert. Acht Prozent möchten ihr Zuhause darüber hinaus mit smarten Leuchten ausstatten, sieben Prozent planen dessen Absicherung mit vernetzten Sicherheitskameras. Stabil geblieben ist mit drei Prozent der Anteil derjenigen, die ihre Rollläden mit einer intelligenten Steuerung versehen wollen.
Dieser Trend zu smarten Helferlein setzt sich auch im Bereich der Haushaltsroboter fort. Jeder siebte Befragte (15 Prozent) möchte nervige und zeitaufwendige Aufgaben wie das Saugen, Wischen oder Rasenmähen ab diesem Jahr gerne an einen neuen elektronischen Mitbewohner übergeben. Damit hat sich das Kaufinteresse in diesem Bereich gegenüber 2018 fast verdoppelt.