Einen überraschenden Trend zeigt die Bitkom-Umfrage im Bereich der TV-Geräte auf. Statt dem üblichen Einbruch nach einem Jahr mit Fußball-Weltmeisterschaft und Olympischen Winterspielen bleibt das Kaufinteresse der Kunden hier fast stabil. Immerhin elf Prozent der Befragten wollen sich in diesem Jahr einen neuen Fernseher zulegen, also nur ein Prozent weniger als 2018. Auch hier sind vor allem bessere und größere Displays sowie smarte Funktionen wie Sprachsteuerungsmöglichkeiten die wichtigsten Absatztreiber.
Eine ähnlich unerwartet positive Entwicklung zeichnet sich laut der Befragung zudem bei den Spielkonsolen ab. Obwohl die aktuelle Generation bereits auf das Ende ihres Lebenszyklus zusteuert, wollen sich mehr Konsumenten als im letzten Jahr eine neue Konsole kaufen. Elf Prozent planen die Anschaffung einer PlayStation oder PS Vita von Sony, Microsoft Xbox, oder eines Nintendo 3DS oder Switch. Gleichzeitig werden nun offenbar auch VR-Brillen allmählich für die Privatkunden interessant. Mit sieben Prozent planen 2019 mehr als doppelt so viele Kunden wie 2018 sich eine solche anzuschaffen. Das verspricht auch wachsende Verkäufe bei den dafür notwendigen Gaming-PCs und Komponenten.
Andere Spielereien wie Drohnen kommen hingegen kaum vom Fleck. Nur zwei Prozent geben an, sich eines der Fluggeräte anschaffen zu wollen, genauso wenige wie im Vorjahr. Gefragter sind dafür praktische Hilfsmittel. Für acht Prozent der Deutschen steht dieses Jahr beispielsweise die Anschaffung eines E-Bikes auf ihrer Einkaufsliste. Sollten die Kunden diese Wunschlisten tatsächlich in die Realität umsetzen, könnte das neue Jahr also einige gute Geschäftschancen für den ITK-Fachhandel bereithalten.