Das Jahr 2012 war kein einfaches für den Zweitplatzierten im Druckermarkt Hewlett-Packard. Samsung strebt nach wie vor an, HP als Marktführer im Druckersegment abzulösen und ging in einigen Quartalen bereits als Sieger aus diesem Wettrennen hervor. Im Channel hat der Hersteller ebenfalls an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Die Zusammenlegung von Drucker- und PC-Sparte kam überraschend und warf im Fachhandel viele Fragen auf. In Anbetracht dieser Ausgangslage dürfte sich HP über die Note 2,15, die befragte Reseller den Böblingern gaben, sehr freuen. HP ist immer noch die am meisten eingesetzte Druckermarke im Channel – mit einem Abstand vor Brother und Kyocera. Samsung wird von den Händlern erst an siebter Stelle genannt, wenn es um die Qualität geht. Hier zeigt sich deutlich, dass Samsung in Sachen Marktanteile zwar stark aufgeholt hat. Wenn es aber um die Listung und Beliebtheit im Fachhandel geht, hat HP mit großem Abstand nach wie vor die Nase vorn.