Das Druckergeschäft ist kein einfaches Business. Der Markt ist rückläufig und niemand weiß vorauszusehen, wie viele Jahre überhaupt noch gedruckt wird. Die Digital Natives wchsen vor allem mit Tablets und Smartphones auf, dabei verspüren sie nur selten das Bedürfnis, eine Seite wirklich noch auf Papier festzuhalten. Aus diesem Grund müssen sich die Druckerhersteller neue Wachstumsfelder suchen, um ihre Umsätze weiter in die Höhe zu treiben. Kyocera hat deshalb den Beinamen Mita abgeworfen und nennt sich nun Document Soulutions, da es künftig vor allem um Lösungen und Managed Print Services gehen sollen. Doch offensichtlich hat es der Hersteller geschafft, seine Partner dabei mit ins Boot zu holen und nicht an Beständigkeit und Verlässlichkeit zu verlieren. Die Reseller haben dem Unternehmen als einziges im Rennen eine Note im Einserbereich gegeben und damit auf das oberste Treppchen des CRN Hersteller Awards 2012 gewählt. Mit 1,96 bewerteten die 1037 befragten Händler die Qualität, die sie bei dem in Meerbusch ansässigen Hersteller vorfinden.