Eine Roadshow zur Multichannel-Strategie soll die Gesellschafter der Expert Verbundgruppe fit machen. Verbunden damit ist ein erweitertes Service-Angebot. Vom Sportjahr mit Fußball-EM und Olympiade profitiert der Absatz bei TV-Geräten.
Die Fußballeuropameisterschaft im Juni bescherte den großen CE-Verbundgruppen einen kleinen – allerdings auch erhofften – Absatzsegen. Ob Electronic Partner, Euronics oder auch Expert – in den Fachmärkten und bei den Fachhändlern wurden wieder mehr TV-Geräte gekauft. Beim Expert-Verbund sogar über eine längere Phase als im Branchendurchschnitt, wie Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG in Langenhagen bei Hannover, feststellt. So hätten die Elektronikhändler der Gruppe bereits im April ein »spürbares Wachstum einfahren können«, während branchenweit erst im Mai und Juni einen deutlicher Verkaufszuwachs zu verzeichnen war. Im Juni, so Müller, habe die Gruppe beim TV-Absatz sogar ein Plus von etwa 43 Prozent verbuchen können. »Unsere Zahlen zeigen, dass wir auch noch bis zum Finale am 10. Juli eine erhebliche Steigerung beim Verkauf von Fernsehern eingefahren haben.« Abzuwarten bleibt, ob die Sommerolympiade (noch bis 21. August) ebenfalls zu einem spürbaren Absatzplus führt.
Wenngleich die Unterhaltungselektronik als wichtigster Umsatzbringer im Warenangebot der Verbundgruppe vom Sektor Elektrohausgeräte abgelöst worden ist (siehe CRN 27/16, Seite 13), nehmen TV-Produkte noch immer eine wesentliche Rolle im Tagesgeschäft der 443 Expert-Standorte ein. Ein Grund dafür sei, wie kürzlich Stefan Heimbrecher, Director Innovations & Standards in Technology bei Sky Deutschland und zugleich Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform, feststellte, dass die TV-Technologie für eine ganz neue Erlebnisqualität sorge: »Schärfer, bunter, kontrastreicher, packender – das Fernsehen nimmt die letzten Meter auf dem Weg zu einem realistischen Erlebnis im Wohnzimmer.« So hat die gfu – Consumer und Home Electronics GmbH ermittelt, dass die Fernseher in den deutschen Haushalten inzwischen zu 53 Prozent Smart-TVs sind. 31 Prozent der Besitzer solcher Geräte nutzen regelmäßig deren Internetverbindung. Außerdem treibt laut Vorstandschef Müller die UHD-Technologie den Absatz voran.