Neue Einsatzfelder gesucht

Flexible Displays – Enttäuschung für Hersteller

26. November 2013, 13:43 Uhr | Stefan Adelmann
Gebogene Geräte wie das Galaxy Round von Samsung sollen nur wenige Käufer finden (Foto: Samsung)

Samsung und LG denken über neue Szenarien für gebogene Displays nach. In Smartphones ruft das flexible Glas nur wenig Interesse im Markt hervor.

Samsung und LG sollen die Produktion von gebogenen Displays erheblich zurückgefahren haben. Beide Hersteller veröffentlichten erst kürzlich Smartphone-Modelle mit abgerundeten Bildschirmgläsern. Der neue Formfaktor soll jedoch nicht viel Begeisterung unter den Käufern auslösen, wie die koreanische Electronic Times berichtet. Demnach könnten selbst die begrenzten Stückzahlen der Smartphones Gefahr laufen, nur eine kleine Käuferschaft zu finden.

Jetzt sollen Hersteller wie Samsung und LG über Alternativen nachdenken, um die Technologie und die Fertigungsstätten gewinnbringend zu nutzen. Konkrete Informationen zu der neuen Laufrichtung gibt es jedoch noch nicht.

Für den Misserfolg von Samsungs Galaxy Round und LGs G Flex könnte gerade die geringe Verfügbarkeit verantwortlich sein. So soll es nur wenige Testmodelle im Handel geben und der hohe Preis von umgerechnet knapp 1.000 Euro könnte die Käufer zusätzlich abschrecken. Immerhin sind die gebogenen Displays derzeit noch eine Spielerei und haben noch kaum einen tatsächlichen Mehrwert. Höffnung besteht also weiterhin im wachsenden Smartphone-Markt.


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