Die GfK hat Gernot Teufel zum neuen Global Director IT ernannt. Er folgt auf Rudolf Aunkofer, der zukünftig das globale B2B-Geschäft im Industriesektor »Technologie« des Marktforschungsunternehmens leiten wird.
Seit dem 1. Juni 2016 verantwortet Gernot Teufel bei der GfK das globale Handelspanelgeschäft für den IT-Markt innerhalb der Produktorganisation Point of Sales Measurement, die zum GfK Sektor Consumer Choices gehört. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die globale Steuerung von bestehenden Panels für IT-Produkte sowie die Entwicklung und Koordination neuer Panels in diesem Bereich auf internationaler Ebene. Er tritt die Nachfolge von Rudolf Aunkofer an, der zeitgleich die Verantwortung für das globale B2B-Geschäft im Industriesektor »Technology« übernimmt. In seinem neuen Aufgabenbereich wird er sich unter anderem um das globale Business Development kümmern.
»Wir freuen uns, mit Gernot Teufel einen ausgewiesenen Kenner der Technologie-Branche bei GfK begrüßen zu dürfen«, sagt Wolfgang Wanders, Global Head Point of Sales Measurement bei GfK. »Mit seinen internationalen Erfahrungen bei namhaften Technologieunternehmen bringt er die richtigen Voraussetzungen mit, um unsere kundenzentrierte Strategie weiter umzusetzen«.
Vor seiner Tätigkeit bei GfK hatte Teufel verschiedene leitende Vertriebs- und Marketingfunktionen bei Panasonic, Samsung und Philips. Zuletzt war er bei Sony Mobile Communications als Country Manager Germany für den Bereich Smartphones und Tablets tätig. Gernot Teufel hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Mannheim.