Top-100 Onlinehändler

Groß, größer, Amazon

29. September 2016, 13:37 Uhr | Martin Fryba
Marktmacht im E-Commerce: Fast 8,8 Milliarden Euro setzte Amazon in Deutschland um

Auf drei der größten Onlinehändler entfällt der Löwenanteil des deutschen E-Commerc-Umsatzes von nahezu 25 Milliarden Euro. Stark aufgeholt im Ranking haben die Shopping-Seiten von Media Markt und Saturn.

Sie sind längst schon mächtig genug, doch die Konzentration der Marktmacht in den Händen weniger Etailer schreitet unaufhörlich voran. Die Top-3 der Online-Versandhändler im deutschen Markt erzielten 2015 laut EHI einen Umsatz von elf Milliarden Euro. Das sind 45 Prozent der 24,4 Milliarden Euro, die die 100 größten Shopping-Plattformen in Deutschland mit physischen Gütern umgesetzt hatten – ein Plus von 13 Prozent gegenüber 2014. Unangefochten an der Spitze steht Amazon, mit weitem Abstand folgt die Otto-Gruppe, dahinter Zalando. Diese drei Etail-Riesen setzten mehr als elf Milliarden Euro um. Den Rest teilen sich die auf den Plätzen vier bis 100 stehenden Onlinehändler (siehe EHI-Grafik). »Diese hohe Konzentration nimmt über die letzten Jahre weiter zu«, so das Fazit des Kölner EHI Retail Institute.

Im Mittelfeld der Online-Anbieter gab es zuletzt signifikante Verschiebungen. So habe sich Mediamarkt.de mit einem Umsatz von fast 219 Millionen Euro auf Platz 18 (Vorjahr Platz 30) vorgeschoben. Mit Erlösen von über 143 Millionen Euro machte Saturn 18 Plätze gut und liege nun auf Platz 33. Neben den Generalisten und Modeversandhändlern sind ITK- und CE-Etailer die am drittstärksten vertretenen Online-Anbieter in der EHI-Studie »E-Commerce-Markt Deutschland 2016«.


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