CRN: Wie hat sich Ingram Micro strukturell in diesem Geschäftsfeld aufgestellt? Haben Sie beispielsweise ein spezialisiertes Team für den Education-Markt gebildet?
Donath: Wir haben bereits vor über fünf Jahren ein eigenes Education-Team aufgestellt, das über das erforderliche Know-how für den Bildungsmarkt verfügt. Für dieses Jahr ist zudem geplant, auch unsere Sales-Teams zum Education-Markt zu schulen, um so deutlich mehr Ansprechpartner für unsere Fachhandelspartner zu haben.
Wir bieten unseren Fachhandelspartnern eine große Palette an Trainings und Schulungen an, die sowohl technische als auch vertriebliche Themen abdecken. Hinzu kommt eine Vielzahl an Marketingmaßnahmen, die speziell auf den Bildungsmarkt zugeschnitten sind. Darüber hinaus begleiten wir den gesamten Projektprozess von Lead-Generierung auf Endkundenseite über Auswahl des richtigen Produkts und des richtigen Partners bis hin zu Vor-Ort-Unterstützung und Endkunden-Schulungen. Grundsätzlich ist uns der Dialog mit unseren Partnern sehr wichtig, um unser Service-Portfolio konsequent und bedarfsgerecht auszubauen. Daher stehen wir stets in engem Kontakt mit den relevanten Herstellern und Fachhändlern.