Ausverkauf bei Toshiba geht weiter

Hisense kauft Toshibas TV-Sparte

17. November 2017, 11:45 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Andere Lizenzvereinbarung in Deutschland und Europa

Auf der diesjährigen IFA hatte Vestel einen großzügigen Auftritt mit den Toshiba-TVs
Auf der diesjährigen IFA hatte Vestel einen großzügigen Auftritt mit den Toshiba-TVs

Die aktuellen Lizenzvereinbarungen für Europa bleiben von dem Verkauf allerdings unbeeinflusst. In Deutschland und Europa werden die Toshiba-TV-Produkte auch weiterhin von den jetzigen Lizenzpartnern vertrieben. Ende 2016 hatte der türkische TV-Hersteller Vestel die Lizenz für die Produktion und den Vertrieb der Toshiba TVs in Europa übernommen. (CRN berichtete). Das bedeutet, dass Vestel auch weiterhin die Geräte baut und in Europa unter dem Markennamen Toshiba vertreibt. Die Lizenzpartnerschaft wurde allerdings vorerst für fünf Jahre geschlossen und bezog sich nur auf Europa.

Vestel hat seit dem Abschluss der Lizenzvereinbarung erheblich in den Relaunch der Toshiba-Marke investiert und war unter anderem auf der diesjährigen IFA mit einem großen Stand präsent. »Der Relaunch der Marke auf dem deutschsprachigen TV-Markt, an dem wir in den letzten Monaten intensiv gearbeitet haben, ist geglückt betont Daniel Marc Bollers, Sales & Marketing Director für Toshiba TV in der DACH-Region. Vestel setze auch weiter auf das europaweite Markenlizenzgeschäft mit dem klaren Ziel, den Erfolg mit Toshiba TV in den kommenden Jahren zu stärken und weiter auszubauen. »Wir blicken voller Optimismus in die Zukunft und werden weiterhin sowohl die Distribution als auch die Brand Awareness konsequent ausbauen«, so Bollers. Die Planung für das Produkt Line-up 2018 laufe sehr erfolgreich und auch an zukunftsweisenden, neuen Technologien für 2018 und 2019 würde bereits gearbeitet.

Der chinesische Konkurrent Hisense, immerhin drittgrößter TV-Hersteller der Welt, will durch die Übernahme der TVS sein TV-Geschäft weiter strategisch ausbauen. »Langfristig verfolgt Hisense das Ziel, Ressourcen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Belieferungskette zu bündeln. Mit Toshiba stärkt Hisense seine Stellung auf dem Weltmarkt weiter und sichert sich schnelles Wachstum auf dem japanischen Markt«, so Liu Hongxin, CEO der Hisense Group. Hisense ist nach eigenen Angaben in Japan bereits der größte nicht-japanische Anbieter von Fernsehern. Gemeinsam besitzen Hisense und Toshiba momentan 20 Prozent der TV-Marktanteile in Japan.


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