1.500 Partner aus 90 Ländern nahmen an der HP Reinvent 2019 in Houston teil. 75 Gäste aus Deutschland und Österreich, allein 20 Teilnehmer von Bechtle, konnte HP-Managerin Susanne Kummetz in den USA begüßen. Sie informierten sich in persönlichen Gesprächen und in der Ausstellung über Initiativen, Produktupdates und neue Lösungen von HP. Dazu gehörten Lineups bei Notebooks – Consumer, Commercial und Gaming -, ein neuer Endpointschutz HP DaaS Proactive Security Service, HPs neue Conferencing- und Collaboration-Lösung Zoom, das VR-Headset HP Reverb, sparsamere neue Laserjet A3 und A4 sowie diverse Management-Tools und Managed-Print-Services. Alle Neuheiten konnten Partner vor Ort testen. Außerdem kündigte HP ein neues Portal an, HP Sales Central, das nach und nach freigeschaltet wird. Das bisherige Partner-First-Portal wird in die neue Plattform integriert. Sämtliche Prozesse für Marketing, Sales, Zertifizierungen/Schulungen sollen unter einem Portal vereint werden.
Systemhäuser lobten in Houston expizit die sehr gute Fachkenntnis des HP-Personals in der Ausstellung, wie Michael Schickram von Schickram-IT im CRN-Gespräch hervorhob. Auch in vielen 1:1-Gesprächen mit HP konnten Partner substanzielle Committments vereinbaren, die das gemeinsame Geschäft beleben sollen. »Für uns hat es sich sehr gelohnt, hier dabei zu sein«, sagten unisono Netgo-Geschäftsführer Patrick Kruse und Michael Illig, Inhaber von Bükotec. Die unter dem Netgo-Dach auf Healthcare spezialisierten Systemhäuser konnten mit HP entsprechende Initiativen vereinbaren, mehr wollten die HP-Partner noch nicht verraten, für die auch die Spezialdisziplin 3D-Druck interessant ist.
Erstmals dabei auf HPs weltweiter Konferenz waren die deutschen »Office-Automation-Partner«, jene stark im Bürofachhandel aufgestellten Reseller, die HP mit der Übernahme der Samsung-Druckersparte nun zu seinem Channel zählt. Dieser traditionelle Channel ist noch immer von der ersten Gründergeneration geprägt, befinde sich »stark im Umbruch«, wie Kummetz aber sehr positiv feststellt: »Viele haben ihre Nachfolger, oft aus der Familie, eingearbeitet, und sich selbst mit Monitoren, PCs und Workstations von HP ausgestattet«. Hier wachse Compute und Printing zusammen. Ein Komplettangebot, das dem Channel in dieser Tiefe nur HP anbieten könne.