Das Partner Ready-Programm von Hewlett Packard Enterprise soll Partner dabei unterstützen, den gemeinsamen Kunden Lösungen für die Digitalisierung ihrer Wertschöpfung zu liefern. Grundlage dafür sind vier Transformations-Bereiche: Die Transformation zu einer hybriden IT-Infrastruktur, der Schutz der digitalen Güter, die Befähigung zu datenzentrischen Geschäftsmodellen und die Steigerung der Produktivität am Arbeitsplatz. »Im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsklima konzentrieren sich Unternehmen mehr denn je auf Geschäftsergebnisse«, erklärt Meg Whitman, die künftige Präsidentin und CEO von Hewlett Packard Enterprise. »Während der Startschuss für Hewlett Packard Enterprise näher rückt, bleiben wir unserem Channel verpflichtet. Wir wollen unseren Partnern helfen, ihr Wachstum zu beschleunigen – mit umfassenden Technologie-Lösungen, die den heutigen Kundenwünschen gerecht werden. Und wir brennen darauf, dieses neue Kapitel gemeinsam zu beginnen.«
Das Partner-Ready-Programm soll zentrale Bestandteile von HPs PartnerOne-Programm beibehalten, etwa hinsichtlich des Partnerstatus und finanzieller und nicht-finanzieller Vorteile, verspricht der Hersteller. Dazu würden weitere Verbesserungen vorgenommen, um die Profitabilität und den Vertrieb der Partner zu unterstützen. So führt HPE einen neuen sogenannten »Partner Locator« ein, damit potenzielle Kunden die zertifizierten HPE-Partner einfacher finden können.
Partner Ready gewährt auch weiterhin verlässliche Kompensation ab dem ersten Euro ohne Deckelung, außerdem zusätzliche Anreize für Lösungsanbieter, die hybride IT-Lösungen und drahtlose Netzwerke von Aruba bereitstellen.
Zusätzlich wird es für Partner mit internationalen Kunden das neue Programm »Partner Ready International« geben, das die Export-Autorisierung, die globale Preisgestaltung und die Programm-Voraussetzungen vereinfacht.
HPE hat auch eine neue einheitliche Vertriebszertifizierung eingeführt, die Vertriebsteams der Partner in die Lage versetzt, neue Vertriebs-Chancen zu identifizieren. Außerdem gibt es neue so genannte Knowledge Credits, die kontinuierliche Weiterbildung belohnen. HPE wird weitere Trainings einführen, bei denen Sales- und Pre-Sales Teams der Partner lernen, ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihres Geschäfts zu unterstützen.