Die wachsende Zahl unterschiedlicher mobiler Devices stellt vor allem SMBs ohne eigene IT-Abteilung vor wachsende Probleme. Für diese Kundengruppe hat HP den »HP Touchpoint Manager« entwickelt. Mit dem Tool lassen sich Smartphones, Tablets, Laptops und PCs über eine Browser-Anwendung zentral verwalten, updaten und absichern. Der Touchpoint Manager funktioniert herstellerübregreifend für alle Geräte und Betriebssysteme.
Unternehmenskunden können die Managementlösung als Paketlösung oder im Abomodell nutzen. Oliver Doll, Vertriebsleiter Fachhandel Printing and Personal Systems Deutschland, sieht das Tool aber vor allem als Chance für die Partner, zusätzlich zu den Devices auch Services zu verkaufen. Sie könnten mit Hilfe des HP Touchpoint Managers ihren Kunden auch das Gerätemanagement als Dienstleistung anbieten. Künftig sollen Partner auch die Möglichkeit haben, über das Tool noch eigene Services zu vermarkten. In Deutschland soll das Tool ab April 2015 verfügbar sein.