Toshiba hat sein Consumer PC-Geschäft neu geordnet. 2015 will der Hersteller vor allem in Deutschland Marktanteile gewinnen – allerdings nicht mit immer billigeren Geräten, sondern mit individueller Unterstützung seiner Retail- und Etail-Partner.
Im vergangenen Jahr hatte Toshiba das Geschäft mit Consumer-PCs auf den Prüfstand gestellt. In unprofitablen Märkten wollte sich der japanische Hersteller ganz daraus zurückziehen oder zumindest nicht mehr mit einer eigenen Niederlassung vor Ort sein (CRN berichteteserver-clients/artikel/104198/### /->). Die Konzernmitteilung hatte hohe Wellen geschlagen und Spekulationen ausgelöst, dass Toshiba das Geschäft mit Consumer-PCs ganz aufgeben könnte. Auf der Channel-Veranstaltung mit den wichtigsten Retail-Partnern in Essen bekräftigten die B-2-C PC-Verantwortlichen deshalb mit Nachdruck Toshibas Bekenntnis zum PC-Geschäft – auch im Endkundesegment.