Toshiba nimmt neuen Anlauf im Consumer PC-Business

Immer billigere PCs sind für Toshiba kein Zukunftsmodell

30. April 2015, 12:11 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Notebooks für unter 300 Euro sind kein Geschäftsmodell

Gabriel Willigens, Business Unit Director B2C PC Deutschland/Österreich Toshiba Europe
Gabriel Willigens, Business Unit Director B2C PC Deutschland/Österreich Toshiba Europe
© Toshiba

Notebooks für unter 300 Euro sind kein Geschäftsmodell

Vor allem aber will Toshiba seine Partner im B-2-C PC-Segment künftig mit individuelleren Konzepten unterstützen. Anders als im B-2-B gibt es hier kein Partnerprogramm, dafür aber eine vielfältige und sehr unterschiedliche Partner-Struktur. Die wichtigsten Partner sind für Toshiba Retailer, Etaile und Kooperationen, aber auch TV-Vermarkter und der Food-Kanal werden beliefert. Mehr als 80 Prozent des Geschäfts geht über Retailer und hier vor allem über die Branchenschwergewichte, die große Volumina drehen. »80 Prozent des Volumens macht Toshiba mit zehn großen Partnern«, berichtete Bender.

Etailer wickeln noch keine zehn Prozent des Geschäfts ab. Diesen Anteil will Toshiba ausbauen soll ausgebaut werden, aber nicht über den Preis, betonten die Manager. Noch vor fünf Jahren hätte deren Geschäftsmodell darin bestanden, Überhänge der Hersteller günstig auf- und schnell abzuverkaufen. Das funktioniere heute so nicht mehr. »Der Etail ist erwachsen geworden«, so Bender. »Notebooks für 300 Euro und weniger loszuschlagen, ist in diesem gesättigten Markt kein Zukunftsmodell mehr.« Das gelte erst recht für die Hersteller. Das hätte die Verkaufszahlen 2014 deutlich gezeigt. Notebooks mit Microsofts kostenlosem Betriebssystem Windows 8 plus Bing hätten nicht wie erwartet die Verkaufszahlen nach oben getrieben, rechnen die Manager vor. Die günstigeren Notebooks für unter 350 Euro hätten stattdessen die Preisbänder nach unten verschoben und sehr stark das Einstiegs- und Midrange-Segment kannibalisiert. Deshalb hätte Toshiba 2014 im absoluten Einstiegssegment mit Bing Marktanteile verloren, »weil wir nicht jedes Geschäft gemacht haben«, betont Bender: »Wir leben nicht von Stückzahlen, sondern von Umsatz und Marge«. Das gleiche gelte für die Händler.


  1. Immer billigere PCs sind für Toshiba kein Zukunftsmodell
  2. Marktanteile bei Consumer-PCs deutlich ausbauen
  3. Notebooks für unter 300 Euro sind kein Geschäftsmodell
  4. Individuelle Unterstützung für Partner

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