Die Develop GmbH soll künftig stärker in die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH integriert werden. Konica spricht von einer Zwei-Marken-Strategie mit einem gemeinsamen Go-to-Market-Ansatz und einer Zusammenführung der Unternehmen auf europäischer Ebene.
Die Marken Konica Minolta und Develop sollen in der Europazentrale von Konica Minolta zusammengeführt werden. Die Unternehmensspitzen von Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH und Develop GmbH wollen durch diese Fusion die Marktposition der Unternehmensgruppe stärken.
Es ist geplant, die beiden Marken unter einem Dach weiterzuführen und die Synergien durch eine gemeinsame Go-to-Market-Strategie zu erhöhen. Den Kunden aus dem B-2-B-Bereich sollen auf diese Weise umfassendere Lösungen zur Verfügung gestellt werden.
Die Develop GmbH ist ein Anbieter von Bürokommunikationslösungen mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in rund 57 Ländern weltweit. In Deutschland arbeitet Develop mit 300 zertifizierten Partnern zusammen. Bei Konica Minolta liegt der Schwerpunkt dagegen im Direktvertrieb. Seit sich das Unternehmen vom Distributionskonzept verabschiedet hat, arbeiten nur noch sehr wenige IT-Reseller mit Konica zusammen. Bislang agierte Develop als 100-prozentige Konica Minolta-Tochter mit einer eigenständigen Vertriebs- und Marketingpolitik – nun müssen die unterschiedlichen Ansätze der beiden Gesellschaften in Einklang gebracht werden, ohne die Develop-Partner zu verärgern.