Der geplante Zusammenschluss steht nach Angaben der Unternehmen im Einklang mit der globalen Strategie von Konica Minolta. »Die zentrale Zielsetzung des Zusammenschlusses ist es, mit einer abgestimmten Strategie, Wachstumspotentiale zu erschließen«, so eine Unternehmensmeldung. Separat geführte Marken würden sicherstellen, dass die Anforderungen der Kunden in beiden Segmenten optimal erfüllt werden. »Ein weiterer Grund der Fusion ist, die Marktdurchdringung durch den Einsatz einer koordinierten Marketingstrategie zu erhöhen. Das Bündeln von Fähigkeiten und Ressourcen in der Zentrale sowie die Bildung eines gemeinsamen Vertriebsteams für Deutschland tragen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Lösungsangebots bei«, so Konica weiter.
»Wie es bei einer Transaktion dieser Größenordnung zu erwarten ist, sind die Details der Integration in beiden Firmen noch zu entwickeln«, kommentiert Ken Osuga, Präsident von Konica Minolta Business Solutions Europe. Die Fusion soll im September 2012 abgeschlossen sein.