CRN-Interview mit Frank Sander von LG

»Konsolidierung und Spezialisierung wird zunehmen«

30. Mai 2016, 16:15 Uhr | Timo Scheibe
Frank Sander von LG

Frank Sander, Head of Marketing bei LG ISP, spricht mit CRN über die aktuelle Entwicklung und Trends im Display-Markt.

CRN: Welche Monitor-Modelle sind bei Ihnen derzeit besonders gefragt?

Frank Sander: Hier müssen wir zwischen den Nutzern und Kanälen unterscheiden. Im Office- und professionellen B2B-Umfeld sind nach wie vor 24-Zoll-Geräte mit IPS Panel und diversen Ergonomie Funktionen der Renner. Hier sehen wir einen deutlichen Trend weg von den günstigen Einstiegsmodellen hin zu deutlich hochwertigeren Geräten. Im Consumer-Umfeld darf es sprichwörtlich »ein wenig mehr« sein. Hier sind Bildschirmgrößen ab 27 Zoll mit UHD Auflösung sehr gefragt.

CRN: Wie ist die Akzeptanz von Geräten mit besonderen Features oder Technologien wie 21:9-Format, curved oder 4K?

Sander: 4K beziehungsweise UHD steht nach unserer Einschätzung kurz davor, Mainstream zu werden und in manchen Bereichen sehr bald Full HD-Geräte abzulösen. UltraWide und UltraWide Curved-Geräte finden ihre wichtigen Nischen tatsächlich eher im High-End-Bereich und professionellen Umfeld. Dort etablieren sich diese sehr hochwertigen Geräte immer mehr im Bereich Audio-, Video- und Fotobearbeitung, bei technischen Anwendungen und auch als Ablösung für bisherige Zwei-Bildschirm-Lösungen sowie im Bereich High-End-Gaming.

CRN: Wie wichtig sind Innovationen für den Monitor-Markt?

Sander: In jeder Industrie und Gesellschaft sind Innovationen der Motor für Wachstum und Fortschritt. Und in kaum einem Bereich zeigt sich das so deutlich wie in der ITK Industrie. Daher können wir als Technologieführer bei professionellen Displays den Wert von innovativen Produkten gar nicht genug betonen und werden auch in nächster Zukunft dafür sorgen, dass es keinen Mangel an Innovationen geben wird.


  1. »Konsolidierung und Spezialisierung wird zunehmen«
  2. Gamer als Paradebeispiel
  3. Healthcare-Themen erfordern Expertise

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+