CRN: Wie wichtig schätzen Sie vertikale Märkte wie Healthcare oder Education ein?
Sander: Diese Märkte sind wichtig, aber schwierig. Im Bereich Education gibt es noch immer knappe Budgets und viel Bürokratie; für Healthcare-Themen muss man als Händler wie auch als Hersteller mittlerweile ein echter Spezialist sein. Tatsächlich ist das aber ein Produkt-Bereich, in dem wir in den nächsten Jahren deutlich aktiver sein werden.
CRN: Wie entwickelt sich der Monitor-Markt bei LG derzeit und können Sie schon ein kleines Zwischenfazit für das bisherige Jahr 2016 ziehen?
Sander: Wir werden aller Voraussicht nach in diesem Jahre gegen den allgemeinen Trend wachsen. Der Markt in Deutschland stagniert bestenfalls; je nach Kanal sieht man sogar erneute, deutliche Rückgänge der Umsatzprognosen. Wir sind bezüglich Klientel und Produkte breit aufgestellt und erwarten ein moderates Wachstum gegenüber dem Vorjahr.
CRN: Welche Themen oder Trends werden Ihrer Meinung nach den Monitor-Markt in den nächsten zwölf Monaten bestimmen?
Sander: Konsolidierung und Spezialisierung sowohl bei Herstellern als auch bei Produkten; fast jeder findet seine Nische und seine Spezialität. Aber nur sehr wenige Unternehmen werden in der Lage sein, überall auf hohem Niveau mitzuspielen – vom Office-Standard über den UHD Gaming-Monitor bis hin zum High-End UltraWide Curved-Gerät.