Mehr Retail- und Etail-Partner

Lenovo greift im Consumer-Segment an

27. Oktober 2010, 16:30 Uhr | Michaela Wurm
Milko van Dujil, bei Lenovo als Vice President Mature Markets für das Geschäft in den Industriestaaten verantwortlich

Lenovo will seine Partner-Basis im SMB- und Consumer-Segment erheblich ausbauen. Dazu will Milko van Dujil, bei Lenovo für das Geschäft in den entwickelten Ländern zuständig, auch die Zusammenarbeit mit Retailern und Etailern intensivieren. CRN sprach mit dem Manager über die Rekrutierungspläne.

Mit einem neuen Channel-Akquisitions-Programm will Lenovo 8.000 neue Partner in Westeuropa gewinnen. Mit den Rekrutierungs-Plänen zielt der chinesische Hersteller in Westeuropa vor allem auf das SMB- und Consumer-Segment, wie Milko van Dujil, Senior Vice President Mature Markets im Interview mit Computer Reseller News erläutert. Hier hat der Hersteller, der aus der IBM-Historie stark Großkunden-lastig ist, seit diesem Jahr deutliche Fortschritte gemacht. In Deutschland errechnete das Marktforschungsinstitut Gartner zur Jahresmitte 2010 bereits einen PC-Marktanteil von 8,9 Prozent und Platz fünf hinter Acer, HP, Dell und Asus. Die Quartale zuvor hatte es Lenovo nicht unter die Top fünf geschafft, weil dort noch Fujitsu und Medion stärker waren.

Erfolgsfaktor Retail

Der Erfolg in den entwickelten Märkten geht laut van Dujil größtenteils auf das Konto des SMB- und Consumer-Geschäfts. In Deutschland hat dazu auch die Zusammenarbeit mit der Metro-Tochter Media-Saturn beigetragen. Im Juli hatte der Hersteller angekündigt, künftig enger mit der Retail-Kette zusammen zu arbeiten. Zuvor waren die Notebooks nur in ausgewählten Media Markt und Saturn Märkten im Angebot. Bis zum Weihnachtsgeschäft will Lenovo mit seinen Computer-Produkten in beiden Ketten großflächig vertreten sein. Denn der Hersteller sieht vor allem im Consumer-Markt Wachstumspotenzial, nicht im Lösungs- oder Dienstleistungsgeschäft. Die Strategie von Mitbewerbern, eine Dienstleistungssparte aufzubauen oder zuzukaufen, stehe nicht zur Debatte, versichert van Dujil. Lenovo verstehe sich als reiner PC-Hersteller: »Wir sind eine PC Company und bleiben das auch. Denn viele Kunden wollen keine Lösung, nur einfach einen PC.«

Das vollständige Interview mit Milko van Dujil lesen Sie in der aktuellen Computer Reseller News, Ausgabe 43/2010.


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