Individuell konfigurierte PCs

Lenovo startet Direktverkauf über eigenen Webshop

25. Februar 2011, 15:32 Uhr | Michaela Wurm
Bettina Kern, Director Channel Sales Lenovo

Lenovo steigt mit einem neuen Webshop in den Direktvertrieb ein. Klein- und Kleinstunternehmen sowie Privatkunden können PCs nach individuellen Vorlieben online konfigurieren und direkt bestellen. Kunden, die mehr als fünf PCs kaufen wollen, verweist der Hersteller an die Lenovo Business Partner.

Lenovo verkauft ab sofort PCs und Notebooks über einen eigenen Webshop an Privat- und Unternehmenskunden. Der Hersteller bezeichnet den Einstieg in den Direktvertrieb als Ergänzung zu Lenovos etabliertem indirektem Vertriebsweg über Business Partner. Ziel sei es, neue Kunden besonders in Klein- und Kleinstunternehmen sowie Privatkunden anzusprechen. Lenovo Kunden können in dem neuen Webshop bis zu fünf PCs konfigurieren. Die Geräte werden anschließend entsprechend der Bestellung gefertigt und eine Lieferung innerhalb von zehn Werktagen wird angestrebt. Zur Auswahl stehen verschiedene ThinkPads-, ThinkCentre-, IdeaPad- und IdeaCentre-Modelle sowie Zubehör. Kunden, die mehr als fünf PCs kaufen wollen, will der Hersteller aber an die Lenovo Business Partner verweisen.

»Mit Hilfe des neuen Webshops können wir neue Kundensegmente erschließen. Dieser strategische Schritt rundet unsere existierende Vertriebsstruktur ab«, so Bettina Kern, Director Channel Sales Lenovo. »Die Eröffnung des Webshops bedeutet keineswegs, dass wir uns von unserem langjährigem und erfolgreichen, indirekten Vertriebskanal abkehren. Vielmehr bieten wir neuen Kundensegmenten mehr Wahlmöglichkeiten. Unser Channel-Geschäft bleibt ein essentieller Baustein unserer Strategie und genießt höchste Priorität.«


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