Blonde Feen erzählen »Wahre Sommermärchen«

Media Markt setzt zur EM auf Spielerfrauen

25. Mai 2016, 13:47 Uhr | Lars Bube

Statt den Nationalspielern setzt Media Markt in seiner aktuellen Werbekampagne zur EM auf die hübschen Damen an ihrer Seite.

Media Markt hat seine neue Video-Kampagne zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich gestartet. Dieses Mal stehen dabei allerdings nicht die Spieler, sondern ihre Frauen im Mittelpunkt. In den Clips tauchen die Damen Ann-Kathrin Brömmel (Mario Götze), Scarlett Gartmann (Marco Reus) und Cathy Hummels (Mats Hummels) als adrette Märchenfeen in Fankneipen auf und ziehen die Blicke und Aufmerksamkeit der Gäste mit kurzen Kleidern und EM-Gedichten auf sich. In den »Wahren Sommermärchen« der blonden Fußballer-Musen geht es zehn Jahre nach dem WM-Sommermärchen in Deutschland jeweils um Serviceangebote von Media Markt wie die Lieferung zum Wunschtermin, die den Protagonisten ihre EM-Partys retten. Damit ziehen die besonderen Märchenfeen das am Anfang über die Spielunterbrechung ungehaltene Publikum schnell in ihren Bann und ernten am Ende selbst begeisterten Applaus – im Film genauso wie auch in der Realität von zahlreichen Marketingexperten.

Tatsächlich ist die Kampagne unter dem Motto »Hauptsache ihr habt Spaß« eine witzige Idee, wie auch die Spielerfrauen fanden. Mit ihren Auftritten zeigen sie nach eigenem Bekunden ganz bewusst eine ordentliche Portion Selbstironie im Umgang mit dem Klischee der Spielerfrauen als vermeintlich hübsche Dummchen und treten so auf charmante Art und Weise aus dem Schatten ihrer Partner hervor. Ein kleiner Gag am Rande ist bei den Spots zudem, dass in einer Ecke der Lokalität auch stets der aus Olli Dittrichs Dittsche bekannte, chronisch unmotivierte Kneipengänger »Schildkröte«, alias Franz Jarnach, mit von der Partie ist.

Im Sommermärchen von Scarlett Gartmann geht es um den Hobby-Grillmeister Uli, der zur EM noch einen echten Higucker braucht, mit dem er seinem Nachbarn beim EM- Wettgrillen die Show stehlen kann. Da seine Frau dazu offenbar nicht so geeignet ist wie jene von Marco Reus, kompensiert er den Nachteil mit einem rechtzeitig zum Wunschtermin gelieferten »heißen Eisen«.


  1. Media Markt setzt zur EM auf Spielerfrauen
  2. Ann-Kathrin Brömmels Petra schmeißt ihren Alten raus
  3. Cathy Hummels als hübsche Liefer-Fee

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+