Elektronikkette mit leichten Umsatzplus

Media Saturn: Licht am Ende des Tunnels

20. Oktober 2014, 12:39 Uhr | Martin Fryba
Media Markt Drive In in Ingolstadt: MSH verzahnt das Online-Geschäft mit dem stationären Handel
© Media Saturn Holding

Sieht so die »deutliche Trendverbesserung« bei Media Saturn aus? Immerhin stoppte die Metro-Tochter im vierten Quartal die Talfahrt und erzielte ein leichtes Umsatzplus.

Metro-Chef Olaf Koch zeigte sich für die Tochter Media Saturn vorsichtig optimistisch und präsentierte leicht gestiegene Umsätze im vierten Quartal (30. September 2014). Der Online-Handel und die Verzahnung mit den Filialen greift allmählich. Auch mit dem stationären Geschäft auf gleicher Fläche ist Koch nach Vorlage vorläufiger Erlöse für das Schlussquartal zufrieden und spricht von einer »deutlichen Trendverbesserung« bei Media Saturn. Die Elektronikkette erzielte flächenbereinigt ein Umsatzplus von 1,8 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Der Jahresumsatz ging leicht auf 21 Milliarden Euro zurück, nicht zuletzt wegen des verkorksten Weihnachtsgeschäfts 2013, das sich in dieser Bilanz widerspiegelt.

Hierzulande kletterte der Quartalsumsatz der 415 Media Markt- und Saturn-Filialen auf bereinigter Fläche um 1,4 Prozent. Zehn neue Läden eröffneten in Deutschland seit Oktober 2013. In Westeuropa, wo MSH 367 Filialen unterhält kamen fünf neue Läden hinzu. Der Umsatz habe sich hier »ebenfalls positiv« entwickelt. In Osteuropa scheint MSH gut voranzukommen: Außer in der Türkei, wo vier Standorte dicht gemacht wurden, meldet MSH für alle Länder ein zweistelliges Wachstumsraten. Spitzenreiter bei der Umsatzentwicklung seien Ungarn (21 Standorte) und Russland, wo im abgelaufenen Fiskaljahr 13 neue Filialen hinzukamen. Insgesamt betreibt MSH in Russland derzeit 63 stationäre Läden.

Seine Bemühungen, Kunden im Laden mit den Möglichkeiten des E/Commerce verstärkt zu konfrontieren, baut MSH aus.